Landesbauordnung wird neu geregelt

Haben über die neue Landesbauordnung informiert: Christian Gehse und Manfred Müser (v.l.). Foto: Kreis Lippe

Genehmigungsverfahren sollen vereinfacht werden

Lippe. Ab dem kommenden Jahr soll eine neue Landesbauordnung gelten. Sie soll das Bauordnungsrecht und Genehmigungsverfahren vereinfachen sowie dazu beitragen, Baukosten zu senken und die Barrierefreiheit von Gebäuden zu verbessern. Wie sich die aktualisierten Regelungen konkret auf Bauvorhaben in Lippe auswirken, haben sich nun etwa 90 Architekten und kommunale Praktiker aus den lippischen Bauämtern im Kreishaus erörtern lassen.  „Durch den guten fachlichen Austausch mit allen Dienststellen aus dem Kreishaus und den Rathäusern wollen wir jetzt schon sicherstellen, dass auch 2019 Baugenehmigungen in Lippe weiterhin zügig erteilt werden können“, betont Christian Gehse, Fachdienstleiter Bauen beim Kreis.

Lange Zeit war unklar, ob im Gesetz zum Beispiel das Freistellungsverfahren bestimmter Bauvorhaben von einer formalen Genehmigung erhalten bleibt. Mittlerweile zeichnen sich jedoch eindeutige Bestimmungen ab: „Das Gesetzgebungsverfahren war für alle Praktiker eine echte Geduldsprobe. Im Ergebnis freuen wir uns aber, dass am Ziel, der Beschleunigung von Verfahren, festgehalten wird. Das ist für alle Bauherren in Lippe und im ganzen Land eine gute und beruhigende Nachricht“, erläutert Referent Manfred Müser, Fachdienstleiter Bauordnung der Stadt Voerde. Darüber hinaus wird auch der Weg für digitale Baugenehmigungen, bei der der Kreis Lippe bereits eine Vorreiterrolle in NRW hat, endgültig geebnet. 

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung verkündete Ende 2016, dass es die Landesbauordnung aus dem Jahr 2000 überarbeiten will. Nach intensiven Beratungen im Gesetzgebungsverfahren wird der Landtag die Neuregelungen voraussichtlich noch im Juli verabschieden. Dadurch sollen auch in Zukunft die hohen Sicherheitsstandards und der Nachbarschutz gewährleistet bleiben.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe