Die Wohnbau Lemgo eG wird 70 und blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück

v.l. Thorsten Kleinebekel, Wolfgang Stückemann, Werner Chlench, Dr. Wolfgang Honsdorf

Lemgo/Bad Salzuflen. Am 05. Juli fand die ordentliche Vertreterversammlung der Genossenschaft im Best Western Hotel Ostertor in Bad Salzuflen statt. Neben den formalen Tagesordnungspunkten zu Jahresabschluss und Gewinnverwendung wurden Wolfgang Stückemann und Werner Chlench nach langjähriger Arbeit im Aufsichtsrat geehrt und verabschiedet.

Auf 34 bzw. 26 Jahre Tätigkeit im Aufsichtsrat können Wolfgang Stückemann (seit 1991 zusätzlich Vorsitzender) und Werner Chlench zurückblicken. Vorstand Thorsten Kleinebekel und Dr. Wolfgang Honsdorf dankten für die geleistete Arbeit und das langjährige Engagement. Zudem wurden die Ausscheidenden mit der silbernen Ehrennadel des wohnungswirtschaftlichen Verbandes VdW Rheinland Westfalen ausgezeichnet. Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Dr. Wolfgang Honsdorf, Udo Zippel wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Weiterhin wurde Hermann Oortman nach seinem turnusmäßigen Ausscheiden in den Aufsichtsrat wiedergewählt, neue Mitglieder des Aufsichtsrates sind Ulrike Niebuhr und Arne Brand.

Die knapp 50 anwesenden Vertreterinnen und Vertreter aller Mitglieder erhielten vom Vorstandsvorsitzenden Thorsten Kleinebekel einen Überblick zu den aktuellen und zukünftigen Projekten der Wohnbau im 70. Jahr der Genossenschaft. Im Mittelpunkt steht hier momentan der Quartiersumbau des Lemgoer Musikerviertels. Der Erstbezug des Hauses Händelstraße 2 ist für den 01. August eingeplant. Aber auch Modernisierungen im Bestand (Im Pivit/Weiße Breden in Bad Salzuflen-Knetterheide) sowie Neubauprojekte in Leopoldshöhe bilden die aktuelle Agenda. Sorgen bereiten der Genossenschaft insbesondere die steigenden Herstellungskosten und die knappen Handwerkerkapazitäten am Bau. Ihren Geburtstag feiert die Wohnbau am 01. September mit einem öffentlichen Open Air-Konzert auf dem Regenstorplatz. Das Jahresergebnis 2017 sowie die Verwendung des Bilanzgewinns wurden einstimmig festgestellt und genehmigt.

Außerdem warf mit Mirja Dorny vom Spar- und Bauverein Solingen eine externe Referentin einen spannenden und kurzweiligen Blick in die Zukunft und zeigte auf, wie Arbeitswelt und das Leben und Wohnen in einer Genossenschaft im Jahre 2028 aussehen könnten.

_________________________________________________________________________

Die Wohnbau Lemgo eG ist im Jahr 1948 gegründet worden. Sie ist Eigentümerin von 2.144 Genossenschaftswohnungen im Kreis Lippe mit den Schwerpunkten in Lemgo, Bad Salzuflen und Oerlinghausen. Die Genossenschaft zählt 3.225 Mitglieder (Stand 01.01.2018).

Bild- und Textquelle: Wohnbau Lemgo eG