Fahrbahnerneuerung auf der B1 zwischen Schlangen und Horn

Nächster Bauabschnitt beginnt

Lippe. Am Montag (16.7.) startet der dritte und letzte Bauabschnitt der Sanierung der B1. Im Laufe des Tages wird die Umleitung aktiviert. Die Fahrtrichtung Barntrup / Blomberg wird weiterhin als Einbahnstraßenverkehr durch die Baustelle geführt und die entgegengesetzte Fahrtrichtung Paderborn wird umgeleitet.

Die gesamten Arbeiten sollen wie geplant zum Ende der Sommerferien NRW abgeschlossen werden.

Dieser dritte Bauabschnitt mit einer Länge von etwa 4,8 Kilometern beginnt in Höhe der Ab- und Auffahrt Kohlstädt und endet kurz vor der Anschlussstelle (AS) Horn – Bad Meinberg (Waldschlösschen).

Die Umleitung der gesperrten Fahrtrichtung der B1 erfolgt ab der AS Horn über die L828, Altenbekener Straße in südlicher Richtung bis Veldrom, hier dann rechts abbiegend über die K98, Bauernkamp in westlicher Richtung bis zur Einmündung mit der L937 und hier wieder rechts abbiegend über die L937, Oberer Straße bis zum Umleitungsende in Höhe der AS Schlangen / Kohlstädt.

Durch das geänderte Verkehrsaufkommen nach Einrichtung der Umleitung wird an dem Abfahrtsarm Horn der B1 zur L828 und der Einmündung K98, Langetalstraße / L937 in Schlangen die Verkehrsführung so geändert, das der starke Umleitungsverkehr generell vorfahrtsberechtigt ist und der sonstige aufmündende Verkehr sich dieser neuen Verkehrsführung unterordnen muss.

In Teilbereichen der Ortsdurchfahrt Veldrom an der K8 und an der Langetalstraße in Schlangen werden zur besseren Befahrbarkeit und Leichtigkeit des starken Umleitungsverkehres am rechten Fahrbahnrand Halteverbotsschilder aufgestellt und unterhalten. Des Weiteren werden auf dem Bauernkamp beidseitig Überholverbote angeordnet und an der L937 zwischen der Adolfstraße und der K98 in Schlangen wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt.

Im Rahmen der Schulwegsicherung und zum sicheren Queren der schwächeren Verkehrsteilnehmer wird aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens durch den Umleitungsverkehr in der Ortsdurchfahrt Veldrom in Höhe der vorh. ÖPNV-Haltestelle / Haus-Nr.164 eine „mobile Fußgängersignalanlage mit Anforderungstaster“ aufgestellt.

Zusätzlich werden zwei weitere, sichere fußläufige Querungsmöglichkeiten an der L937, Obere Straße  in Schlangen für die Nutzer eines ausgewiesenen Wanderweges und für eine stark frequentierte Schulwegsicherung durch provisorische Fußgängerüberwege ermöglicht.

Die Verkehrsführung des noch laufenden 2. Bauabschnittes im Bereich Schlangen – Kohlstädt bleibt weiterhin bestehen. Die Auffahrt zur B1 von Kohlstädt in Fahrtrichtung Horn wird aufrechterhalten. Die Abfahrt Kohlstädt ist gesperrt und die Verkehrsteilnehmer mit Ziel Kohlstädt müssen die ausgewiesene Umleitung über Veldrom fahren.

Insgesamt wird seit Ende April die B1 zwischen Schlangen und Horn auf etwa 12 Kilometern saniert.

Die Baukosten betragen circa 3,6 Mio. Euro.

Textquelle: Straßen.NRW. Regionalniederlassung OWL