Gemeinsam Wandern für die Wissenschaft

Die Teilnehmer an der Studie REBIRTH active 60+ nach der gemeinsamen Wanderung
Foto: Bodo Koltermann

Lippe. „Es fällt alles leichter und der Sport ist mittlerweile zur Routine geworden, sagt Christa Schäfer aus dem Extertal und Teilnehmerin an der Studie REBIRTH active 60+. Sie wanderte am Abend des 10. Julis gemeinsam mit rund 52 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer entlang des Sternberger Rundwegs. Professor Dr. Dr. h.c. Axel Haverich, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie (HTTG) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und Ideengeber für die Studie, sowie Professor Dr. Uwe Tegtbur, Direktor des MHH-Instituts für Sportmedizin, hatten zu der Wanderung eingeladen.

Im Anschluss kehrte die Wandergruppe im Biergarten „Hotel Burg Sternberg ein. „Ich freue mich sehr, dass wir so viele Teilnehmerinnen und -teilnehmer für die Studie und die Wanderung aktivieren konnten“, sagt Professor Haverich, der selbst aus dem Kreis Lippe stammt. Er zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem Engagement und Gemeinschaftsgefühl, das sowohl die Teilnehmer als auch die Extertaler Hausärzte während der Studie entwickelt haben. Professor Tegtbur ergänzt: „Die Teilnehmer zeigten ausgesprochen gute sportliche Leistungen und einen hohen Aktivitätsgrad.“ Eine so konsequente Beteiligung würde bei Studien selten auftreten. „Auch im Alltag konnte ich in den vergangenen Monaten immer wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Gemeinde beispielsweise beim Walken beobachten“, erzählt Monika Rehmert, Bürgermeisterin der Gemeinde Extertal. Sie kennt die Studienbeteiligten aus dem Rathaus, die dort in den vergangenen sechs Monaten regelmäßig zu verschiedene Kraftmessungen und weiteren Treffen erschienen sind.

Zu den Unterstützern gehört auch Landrat Dr. Axel Lehmann. „Aus den wissenschaftlichen Untersuchungen können wir nachhaltige Maßnahmen für die Gesundheit der Bewohner im Kreis Lippe ableiten. Die Bewegungsprogramme sind daher wichtige Bausteine in der Weiterentwicklung des Gesundheits- und Bildungsstandorts Lippe“, betont Dr. Lehmann.

Aufgrund der überaus positiven Beteiligung verlängert das Studienteam die Studie nun um weitere sechs Monate. „Eine längere Studiendauer ermöglicht uns unter anderem verlässlichere Daten zu verschiedenen Parametern zu erheben und durch die längere Trainingsphase ist der Effekt für die Probanden nachhaltiger“, begründet Professor Haverich die Entscheidung.

Die Studie REBIRTH active 60+

Ziel der Studie ist es, durch tägliche Aktivität und Bewegung die körpereigene Regenerations- und Belastungsfähigkeit und damit die eigene Lebensqualität zu verbessern: Insgesamt 90 Menschen über 60 Jahre aus dem Kreis Lippe nehmen seit November 2017 an der Studie REBIRTH active 60+ teil. Seit Januar 2018 trainieren sie regelmäßig im Rahmen der Studie, die von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gemeinsam mit mehreren Hausarztpraxen im Extertal organisiert wird.

Für Fragen rund um die Bewegungsstudie REBIRTH active 60+ steht MHH-Sportwissenschaftlerin Lena Mink unter Mink.Lena@mh-hannover.de oder Karen Zereike vom Zukunftsbüro des Kreises Lippe unter (0 52 31) 62 1045, k.zereike@kreis-lippe.de gerne zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe