Mondscheinkino – Von Harold Lloyd bis Jurassic World

Mondscheinkino startet am 19. Juli 2018 in die Jubiläumssaison

Detmold.  Am Donnerstag, dem 19. Juli 2018, heißt es Aufatmen für alle Cineasten: Die Denkmal-
Stiftung des Landesverbandes Lippe gibt dann den „Startschuss“ zur zehnten Mondscheinkino-Saison auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal. Wie in den letzten Jahren, wird am ersten Abend ein Stummfilmklassiker gezeigt, mit Live-Musikbegleitung. Danach folgen ab dem 20. Juli 2018 insgesamt 26 Vorstellungen bis einschließlich 12. August 2018.

Aus Sicht von Verbandsvorsteherin Anke Peithmann ist das Mondscheinkino der Höhepunkt der Saison auf der Waldbühne: „Ich freue mich jedes Jahr ganz besonders auf das Kino, denn es ist ein Kulturformat mit sehr hoher Breitenwirkung. In kurzer Zeit erreichen wir eine Vielzahl an kulturinteressierten Besucherinnen und Besuchern.“

So zählt das Mondscheinkino inzwischen zu den erfolgreichsten Freiluftkinos in ganz Deutschland:„Vergangenes Jahr haben wir rund 9.000 Kino-Fans gezählt, ein erneuter Rekord. Wir peilen nun die 10.000er Marke an“, so das Geschäftsführerteam der Denkmal-Stiftung, Peter Gröne und Ralf Noske. Beide haben auch für 2018 wieder ein abwechslungsreiches Kinoprogramm zusammengestellt.

„Ein junger Mann, die Augen hinter der übergroßen Nickelbrille aufgerissen, klammert sich an den großen Zeiger einer Wolkenkratzeruhr, die unter seinem Gewicht allmählich abzureißen droht – das ist ein Kultbild der Stummfilmära, das fast jeder schon einmal gesehen hat“, erläutert Ralf Noske. „Den Film – ‚Ausgerechnet Wolkenkratzer‘ von Harold Lloyd – kennen hingegen heute nur noch wenige. Wir eröffnen am 19. Juli 2018 mit diesem Klassiker das Mondscheinkino, weil er noch heute sehr unterhaltsam und spannend ist und ihm sein Alter von nahezu 100 Jahren nicht anzusehen ist.“

Harold Lloyd sei in den 1920er Jahren der erfolgreichste Filmstar der Welt gewesen und „Safety Last – Ausgerechnet Wolkenkratzer“ sein größter und bekanntester Erfolg. Die Geschichte vom jungen Mann, der in der großen Stadt sein Glück machen will und es schlussendlich auch findet, hat seither Generationen von Kinogängern fasziniert und unterhalten. „Für die musikalische Begleitung konnten wir das derzeit absolut angesagte Rufus Temple Orchestra aus Berlin gewinnen, die eigens für diesen Anlass ihr Repertoire für den Film neu arrangieren“, ergänzt Gröne. Johannes Böhmer (Trompete), Katharina von Fintel (Banjo) und Nikolai Scharnofske (Bass, Sousaphon) lassen auf Originalinstrumenten der Zeit und in stilechtem Outfit auch musikalisch die 20er Jahre wieder auferstehen.

Vom 20. Juli bis 12. August 2018 folgen 26 Kinovorführungen. Vom Blockbuster („Jurassic World: Das gefallene Königreich“, „Star Wars: Die letzten Jedi“) über Oscar-prämiertes Kino („3 Billboards outside Ebbing, Missouri“, „Die dunkelste Stunde“, „Shape of Water“) bis hin zu Festival-Kino („3 Tage in Quiberon“) ist alles dabei. Für Familien gibt es eine besondere Vorführung mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, außerdem gibt es auch einen Mädels-Abend mit „Mamma Mia“ sowie zwei Spät-Horrorvorstellungen (Stephen Kings Klassiker „Es“ und „Bloomhouse: Wahrheit oder Pflicht“). „Vor den Kinovorführungen finden wieder, wie im vergangenen Jahr, Konzerte zur Unterhaltung unsere Publikums statt: Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler aus der
Region präsentieren sich mit ihrem musikalischen Können“, kündigt Noske an.

Zum Jubiläumsjahr wartet das Geschäftsführerteam noch mit etwas Neuem auf: „Unser Werbeclip fürs Mondscheinkino ist in die Jahre gekommen, wir haben einen neuen Clip produzieren lassen von dem in Lippe sehr bekannten Künstler ‚Bildakrobat‘. Der Clip wird am 19. Juli vor dem Stummfilm Premiere haben, wir sind gespannt, wie er bei den Lipperinnen und Lippern ankommt.“

Abbildungen: „Safety Last – Ausgerechnet Wolkenkratzer“ & Rufus Temple Orchestra (Fotos: privat) sowie Impressionen vom Mondscheinkino aus dem Jahr 2017 (Fotos: Landesverband Lippe/Fotogruppe objektiv Lage)

Programm:
19.07. Stummfilm mit Livemusik: Ausgerechnet Wolkenkratzer von Harold Lloyd (1923)
20.07. Mord im Orient Express
21.07. Dieses bescheuerte Herz
22.07. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
23.07. Fifty Shades of Grey – Befreite Lust
24.07. Die Sch’tis in Paris
25.07. Wunder
26.07. Die dunkelste Stunde
27.07. Jurassic World: Das gefallene Königreich
28.07. Deadpool 2
29.07. Aus dem Nichts
30.07. Loving Vincent
31.07. Das Leben ist ein Fest
01.08. E.O.F.T- European Outdoor Film Tour
02.08. Das Leuchten der Erinnerung
03.08. Star Wars: Die letzten Jedi
04.08. FAMILIENTAG: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
04.08. SPÄTVORSTELLUNG: Es
05.08. Shape of Water
06.08. Avangers: Infinity War
07.08. 3 Tage in Quiberon
08.08. Die Verlegerin
09.08. Love, Simon
10.08. Red Sparrow
11.08. MÄDELSABEND: Mamma Mia! Here we go again
11.08. SPÄTVORSTELLUNG: Bloomhouse: Wahrheit oder Pflicht
12.08. Zusatztag: Film wird noch bekanntgegeben

Preise (wie im Vorjahr):
Erwachsende 8,50 EUR, Ermäßigt 7,50 EUR

Vorverkauf in allen Geschäftsstellen der „Lippischen Landes-Zeitung“ oder‘ im Internet: https://outdoor-ticket.net/events/mondscheinkino-2018/

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe