Start der städtischen Ferienaktionen bei Firma Stegelmann

Auf dem Bild sehen Sie Reiner Nordmeyer (Firma Stegelmann) mit Kindern der Ferienaktion an der Rad-Wuchtmaschine

Detmold. „Habt Ihr einen Audi R 8?“ war die erste Frage eines Kindes an Reiner Nordmeyer, nachdem dieser die Kinder der städtischen Ferienaktionen bei Firma Stegelmann begrüßt hatte. Und die Kinder hatten Glück! Ein Audi R 8 Roadster stand tatsächlich in der Halle und wurde von den Kindern ausgiebig bestaunt.

Anschließend ging es in die Werkstatt, wo einige Wagen gerade neue Bremsscheiben erhielten. An der Rad-Wuchtmaschine erklärte Reiner Nordmeyer den Kindern das Auswuchten. Dabei versetzt die Maschine eine Felge mit Reifen auf einer Achse in Rotation. Sensoren messen die an der Achse auftretenden Kräfte, woraus die Unwucht errechnet wird. Um diese auszugleichen, werden dann Auswuchtgewichte an der Felge befestigt. Im weiteren Verlauf des Rundgangs erhielten die Kinder Informationen über die verschiedenen Prüfungen bei einer TÜV-Untersuchung und schauten sich das Teilelager mit rund 5000 Artikeln an.

In der Ausstellung fiel den Kindern dann ein Stofftier im Motorraum eines Fahrzeugs auf. Nachdem einige Teilnehmer das Stofftier als Mader identifizieren konnten, informierte Herr Nordmeyer über den nachrüstbaren „Maderschutz“ für den Motorraum. Und auch über Ketchup im Verkaufsregal staunten die Kinder. Den bietet VW an, weil Curry-Wurst mit eben diesem Gewürz-Ketchup in der Kantine des Volkswagenwerkes in Wolfsburg der absolute Hit ist. Nach 90 Minuten Rundgang bei Firma Stegelmann endete die erste von 28 Ferienaktionen bei einer Erfrischungs-Limo für die Kinder.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold