30 Jugendliche schwitzen bei 30 Grad im Bildungscamp

Die Teilnehmer/-innen des Bildungscamp wuchsen zu einem starken Team zusammen

Lippe. „Die Nachtwanderung war mein Highlight – so etwas habe ich noch nie gemacht“, freut sich eine junge Teilnehmerin über neue Erfahrungen.

Bereits im dritten Jahr in Folge fuhr die Sportjugend im Kreissportbund Lippe e.V. in Kooperation mit dem KreisSportBund Paderborn e.V. mit deutschen Jugendlichen und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in das Bildungscamp im Sport. In der Planung waren die beiden Kommunalen Integrationszentren der Kreise Lippe und Paderborn beteiligt. Durch eine finanzielle Förderung* konnte der Teilnehmerbeitrag gering gehalten werden.

26 Jungen und vier Mädchen aus den Kreisen Lippe und Paderborn konnten vom 14. bis zum 18. Juli neue Sportarten kennenlernen und gemeinsam über Demokratie, Werte und gemachte Erfahrungen sprechen.

Das Sport- und Erlebnisdorf Hachen im Sauerland entpuppte sich mit unzähligen Sportmöglichkeiten und einer toll konzipierten Anlage als idealer Ort für das Camp. Während der fünf Tage in Hachen konnte viele neue Erfahrungen gemacht werden, beispielsweise in kooperativen Spielen, Abenteuersport oder in der Nachtwanderung durch den Wald. Auch das Hallenbad der Anlage kam sehr gut bei allen Teilnehmern an. Zwischen den festen Programmpunkten fand sich mit kulturellen Tänzen schnell ein weiteres Highlight. Kaum ertönte die Musik bildete sich ein Kreis tanzender Jugendlicher – dabei waren Herkunft, Religion, Kultur und Geschlecht völlig egal.

Die Entscheidung, wie im ersten Durchgang im Jahr 2016 auch wieder Mädchen die Chance zu geben, mit in das Camp zu fahren, stellte sich schnell als richtiger Entschluss dar. „Die Gruppenzusammensetzung machte gar keine Probleme. Unsere vier Mädchen hatten trotz dem großen Überschuss an Jungen Spaß und machten selbstbewusst bei allen Programmpunkten mit“, freut sich Christopher Tegethoff (Freizeitleiter des KSB Lippe) über die Einbindung der weiblichen Teilnehmer.

Für das Nachtreffen haben sich die beiden benachbarten Bünde dieses Jahr etwas anderes überlegt. Dieses findet im Herbst im Stadion des SC Paderborn 07 statt. Zunächst bekommen die Jugendlichen und die Freizeitbetreuer eine Stadionführung, im Anschluss bietet sich die Gelegenheit Fotos der Freizeit zu schauen und das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen.
Im nächsten Jahr geht das Camp in die vierte Runde: Im Sport- und Erlebnisdorf Hachen wurden schon während der diesjährigen Freizeit fünf Tage reserviert (22. – 26. Juli 2019). Interessierte Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren können sich schon bei der Sportjugend im Kreissportbund Lippe anmelden. Auskunft gibt Christopher Tegethoff (C.Tegethoff@ksb-lippe.de).

*Gefördert wurde die Freizeit vom Kreis Lippe im Rahmen des Programms „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“. Die Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung des BFMSFJ bzw. des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der Autor bzw. tragen die Autoren die Verantwortung.

Bild- und Textquelle: Sportfachkraft Kreissportbund Lippe e.V.