Werkstatt-Festival in Herberhausen

Auf dem Foto sehen Sie: Unter der Leitung von Ina Brand (vorne, 3.v.l.) und Anja Wiglinghoff (vorne, 4.v.l.) vom Kinder- und Jugendtreff DOMIZIL lernten die Werkstatthelferinnen und Werkstatthelfer unter anderem, wie sie mit Konflikten umgehen und Kinder zum Mitmachen motivieren können

14 Jugendliche qualifizieren sich als Werkstatthelferinnen und Werkstatthelfer

Detmold. 45 Kinder aus ganz Detmold konnten sich an drei Tagen im Kinder- und Jugendztreff DOMIZIL im Rahmen des Werkstatt-Festivals im Parkour, Nähen oder Theaterspielen ausprobieren. Angeleitet würden sie dabei von 14 Jugendlichen, die am Mikroprojekt „Drei Fliegen“ des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ teilgenommen und sich so als Werkstatthelferinnen und Werkstatthelfer qualifiziert hatten.

Über mehrere Monate hinweg haben die Jugendlichen an verschiedenen Workshops teilgenommen, um die Kindergruppen beim Werkstatt-Festival anzuleiten. Themen waren zum Beispiel Haftung, das eigene Auftreten gegenüber Kindern und der Umgang mit Konflikten. Dabei schlugen die Jugendlichen nicht nur zwei, sondern gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Sie wurden professionell begleitet und angemessen qualifiziert („1.Fliege“). Mit rund 40 Kindern ganz unterschiedlicher Herkunft aus dem gesamten Detmolder Stadtgebiet wurde so ein neues integratives Freizeitangebot aufgebaut und etabliert („2. Fliege“). Gleichzeitig lernten viele Detmolder Kinder, Jugendliche und ihre Eltern den Stadtteil Herberhausen zum ersten Mal kennen und zeigten sich überrascht über die Angebote und das ansprechende Areal auf dem Gut Herberhausen („3.Fliege“). „Das Werkstatt-Festival fand jetzt schon zum zweiten Mal statt und wird im Rahmen der Ferienspiele sehr gut angenommen. Die Kinder hatten alle sehr viel Spaß und die Werkstatthelferinnen und Werkstatthelfer haben tolle Arbeit geleistet“, zeigt sich Ina Brand vom Kinder- und Jugendtreff DOMIZIL zufrieden. Einige der Jugendlichen wollen sich sogar selbst noch weiterbilden und machen zurzeit ihren Übungsleiterschein.

Auf die Werkstatthelferinnen und Werkstatthelfer warten nun noch ihre Zertifikate, die ihnen im September bei einer kleinen Feierstunde durch Bürgermeister Rainer Heller übergeben werden.

Das Projekt „Drei Fliegen“ wird im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold