Förderverein der Feuerwehr Barntrup e.V. freut sich über Spende aus Sparkassenstiftung

Eric Hein (Leiter Jugendfeuerwehr), Melanie Wolter-Mengedoht (stellv. Löschzugführerin), Sandra Wedeking (Förderverein d. Feuerweht in Barntrup), Martin Denker (Leiter der Sparkasse Barntrup), Manfred Schäfer (Wehrführer Feuerwehr), Jürgen Schell (Bürgermeister der Stadt Barntrup)

Barntrup. Was wäre ein Ort ohne seine Feuerwehr? Kameraden, Alltagshelden, Lebensretter… Feuerwehrleute haben viele Namen und werden immer dann zur Hilfe gerufen, wenn eine Notsituation eintritt.

Doch was wäre die Feuerwehr ohne gute Ausrüstung? Hier muss regelmäßig investiert werden, um im Notfall gut ausgestattet und handlungsfähig zu sein.

Die Feuerwehr in Barntrup leistet regelmäßig ihren Dienst, dank der vielen ehrenamtlich engagierten Männer und Frauen, hierauf hat Herr Bürgermeister Schell die Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für Lippe-Detmold aufmerksam gemacht und eine finanzielle Unterstützung dieser wichtigen Arbeit angestoßen.

Für die Jugendfeuerwehr sollen 20 neue Hosen angeschafft werden, für den Einsatzleitwagen ein Handy mit integrierter Wärmebildkamera. Hiermit kann unter anderem festgestellt werden, ob es noch Glutnester nach einem vermeintlich gelöschten Brand gibt. Die Gesamtkosten i.H.v. EUR 900,- übernimmt die Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für Lippe-Detmold.

Besonders die Förderung der guten Jugendarbeit der Feuerwehr liegt dem Rathaus und der Sparkasse am Herzen. So freute sich der Wehrführer der Feuerwehr Barntrup, Manfred Schäfer, bei der symbolischen Scheckübergabe mit BM Jürgen Schell und dem Leiter der Sparkasse in Barntrup, Martin Denker, über diese Zuwendung.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Barntrup