Neue Entwicklung am Postteich in Detmold

Detmold. Der Kreis Lippe und die Stadt Detmold haben die Zukunft des Postteiches in Detmold  aktuell noch einmal mit dem Grundstückseigentümer und dem Eigentümer der ehemaligen Gaststätte am Postteich diskutiert.

Es wurde deutlich, dass die kurzfristige Umsetzung einer Gesamtlösung für das Areal nicht realistisch ist. Der Grundstückseigentümer hat daher vorgeschlagen, eine Teilfläche des Postteiches zu entschlammen und den anfallenden Schlamm an einer anderen Stelle des Teiches abzulagern. Somit soll eine kleinere Teichfläche entstehen, die eventuell auch bei längeren Trockenperioden ausreichend mit Wasser versorgt werden kann.

Da sich der Postteich in einem festgesetzten Naturschutzgebiet befindet, bedarf eine derartige Maßnahme der Befreiung von den Festsetzungen des Landschaftsplanes Detmold durch die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Lippe. Der Grundstückseigentümer hat angekündigt, kurzfristig einen entsprechenden Antrag beim Kreis Lippe zu stellen und somit die Voraussetzungen für eine Teilentschlammung des Sees zu schaffen.

Zur Vorbereitung einer Teilentschlammung des Teiches sollen in einem ersten Schritt im ausgetrockneten Postteich Gerinne für den Katzenbach und ein weiteres kleines Gewässer angelegt werden, um das bei Niederschlag wieder anfallende Wasser direkt zum Auslaufbauwerk des Postteiches zu führen. Hierdurch soll ein erneuter Einstau des Postteiches vermieden werden, der eine Umlagerung von Schlamm im Teich unmöglich machen würde.

Der Eigentümer der ehemaligen Gaststätte am Postteich bittet alle interessierten Bürger darum, nicht mehr die Zufahrt zu seinem Grundstück mit PKW zu befahren. Er weist darauf hin, dass sich die Zufahrt in Privatbesitz befindet und aufgrund des starken öffentlichen Interesses am Postteich inzwischen erhebliche Beeinträchtigungen seines Grundstückes festzustellen sind.

Textquelle: Kreis Lippe