Umbauarbeiten in der Anschlussstelle Ostwestfalen-Lippe

Bad Salzuflen/Hamm. Ab Montag (6.8.) sperrt Straßen.NRW die Ein- und Ausfahrt der A2-Anschlussstelle Ostwestfalen-Lippe (A2/L712) in Fahrtrichtung Oberhausen. Seit Mitte Juli laufen die Umbauarbeiten in der A2-Anschlussstelle Ostwestfalen-Lippe (A2/L712). Nach einer Bauzeit von drei Wochen werden die Arbeiten in Fahrtrichtung Hannover planmäßig am Montag (6.8.) fertig gestellt. Die Baustelle wechselt nun für drei Wochen auf die Westseite der A 2. Der Verkehr wird per „rotem Punkt“ über die benachbarten Anschlussstellen Bielefeld-Ost und Herford / Bad Salzuflen umgeleitet.
Bund und Land investieren bei dieser gemeinsamen Maßnahme rund 1,2 Millionen Euro.

Hintergrund:
Die A2-Anschlussstelle Ostwestfalen-Lippe wird mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet. In der Vergangenheit hatte es dort immer wieder schwere Unfälle bei verschiedenen Abbiegevorgängen gegeben. Aus diesem Grund wurde von der Unfallkommission die Errichtung der Signalanlagen gefordert.

Mit der Errichtung der Ampeln wird auch die Spuraufteilung im Bereich der Anschlussstelle angepasst. Zur Vermeidung sogenannter „Phantommarkierungen“ erhält die L 712 im Wirkungsbereich der Maßnahme eine neue Fahrbahndecke. Außerdem werden unter Ausnutzung der Vollsperrung die Auf- und Abfahrt zur Autobahn saniert.

Textquelle: Landesbetrieb Straßenbau NRW