Fechenbach-Gedenkveranstaltung am Sonntag

85 Jahrestag des Mordes an Felix Fechenbach

Die Felix-Fechenbach-Stiftung und der SPD-Ortsverein Warburg führen am Sonntag um 11.00 Uhr eine Gedenkveranstaltung an den früheren Journalisten, Pazifisten und Schriftsteller Felix Fechenbach durch. Am Ort des Mordes im „Kleinenberger Wald“ bei Warburg-Scherfede wird an den Mann gedacht, der dort vor 85 Jahren am 7. August 1933 ermordet wurde. Die Täter waren SS-Angehörige die den Auftrag hatten ihn in das Konzentrationslager Dachau zu bringen.

Nach einer Eröffnung durch den Landtagsabgeordneten Dennis Maelzer wird zunächst der Detmolder Schüler Jean-Louis Pawellek sprechen. Dann wird das Gründungsmitglied der Fechenbach-Stiftung, Rainer Brinkmann, die Gedenkrede halten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Textquelle: SPD Lippe