SPD-Oppositionsführer besucht Herberhausen

Harald Matz, Dennis Maelzer, Thomas Kutschaty und Frank Hilker diskutierten in Herberhausen

Detmold. Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Kutschaty, hat bei seiner Sommertour durch Nordrhein-Westfalen auch Halt in Detmold gemacht. Ziel war auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Dennis Maelzer der Ortsteil Herberhausen. Dort stand zunächst der Besuch des AWO-Familienzentrums auf dem Programm. In der Kita haben 96 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund. Auch deshalb spielt die Sprache und der Spracherwerb innerhalb des Familienzentrums eine große Rolle. Für die Eltern und Bewohner des Quartiers werden Kurse angeboten, während die Kinder die Sprache spielerisch im Alltag erlernen. „Auch diejenigen, die noch kein Deutsch können, wenn sie im August zu uns kommen, können sich spätestens in der Weihnachtszeit verständigen“, berichtet Kitaleiterin Andrea Hartlieb. „Wegen der anfänglichen Sprachbarrieren haben wir bei der Einstellung der Beschäftigten auch auf ein multikulturelles Team geachtet“, ergänzt Sabine Schubert, stellvertretende Abteilungsleiterin Kindertageseinrichtungen der AWO OWL. 

Im Anschluss standen Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern an. Bei heißen Sommertemperaturen hatte die SPD eine „AnsprechBar“ mit gekühlten Getränken aufgebaut. Mit dabei waren auch Frank Hilker, Kämmerer der Stadt Detmold und Harald Matz, Fraktionschef der Detmolder SPD. Beide kritisierten die Kommunalpolitik der inzwischen CDU-geführten Landesregierung. Detmold soll trotz sprudelnder Steuereinnahmen im Land 5,5 Millionen Euro weniger an Zuweisungen erhalten: „Das ist kein Pappenstiel und maßgeblich auf die Kürzungen beim Soziallastenansatz zurückzuführen“, pflichtete Kutschaty, Oppositionsführer im Landtag, der Kritik bei.

Für die Bürgerinnen und Bürger, die das Gespräch suchten, standen Probleme des Alltags im Mittelpunkt. „Insbesondere das Thema Ordnung und Sauberkeit brennt vielen unter den Nägeln“, resümierte Dennis Maelzer. Er will jetzt mit den Entscheidungsträgern der SPD vor Ort darüber beraten, wie man den Anliegen der Herberhauser Bürger besser Rechnung tragen kann.

Bild- und Textquelle: Dr. Dennis Maelzer MdL