Bemühungen um die Stärkung des Wandertourismus zahlen sich aus

Das Projekt „Neue Wandertafeln/Infohäuschen“ konnte dank Förderung durch den Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge realisiert werden. Darüber freuen sich auf dem Wanderparkplatz Linderhofe (von links): Julia Stein, Birgit Griese-Lödige und Hans Böhm

Extertal. Seit vielen Jahren arbeitet Marketing Extertal e.V. gemeinsam mit Dorfgemeinschaften und anderen Vereinen am Projekt „Extertal wunderbar wanderbar“. Sieben Themenwege wurden vor sechs Jahren angelegt und werden seither immer weiter entwickelt. Viele weitere ebenfalls gut ausgezeichnete Rundwege komplettieren das Wanderangebot. Zu allen Themenwegen wurden Flyer erstellt und die „dicke“ Broschüre „Wunderbar wanderbar“, in der alle Themenwege und sonstige Informationen zusammengefasst sind, erfreut sich so großer Beliebtheit, dass inzwischen vier Auflagen (je 6.000 Stück) fast vergriffen sind. Dieses Projekt hat inzwischen viel bewirkt. Der Wander- und Tagestourismus hat spürbar zugenommen in der Gemeinde. Wie man den Gästebüchern am Patensteig oder am „Kasselweg“ entnehmen kann, sind die Wanderer von den gut markierten und gepflegten Wegen in der wunderschönen Extertaler Natur und Landschaft regelrecht begeistert und fast alle wollen wiederkommen. Die Wege, vor allem der Patensteig und der „Schnattergang“, sind auch bei Familien mit kleinen Kindern sehr beliebt. Hundefreundinnen- und freunde wissen zu schätzen, dass Sie vermehrt Unterkünfte finden und mit ihren vierbeinigen Gefährten willkommen sind. Kurzum: Der Wandertourismus in Extertal entwickelt sich sehr positiv, holt „Gäste und Geld“ in die Gemeinde, stärkt die heute sehr wichtigen „weichen Standortfaktoren“ für Industrie und Handwerk und schafft nicht zuletzt auch mehr Lebensqualität für die Extertaler Bevölkerung.

An dieser Entwicklung hat auch der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge großen Anteil. Nur dank vieler geförderter Maßnahmen konnte das Extertaler Projekt in diesem Umfang realisiert werden. Zuschüsse gab’s für Erstellung und Druck der Broschüre „Wunderbar wanderbar“. Auch mit „Wanderwegemobiliar“ wurde Extertal vom Naturpark gut bedacht. Landschaftsliegen, rustikale Sitzgruppen und Bänke werden von den Wandersleuten sehr geschätzt. Bislang letztes Förderprojekt ist die Aktualisierung der Extertaler Wanderinfrastruktur. Über 20 Wandertafeln wurden erneuert und zehn „Infohäuschen“ an Kontenpunkten neu installiert. Die „Häuschen“ sind mit den Extertaler Wanderbroschüren und Flyern bestückt. Die Idee für das „Häuschenprojekt“ hatte Marketing-Geschäftsstellenleiterin Julia Stein schon vor fünf Jahren. Das erste Häuschen wurde am Patensteig aufgestellt und die „Testphase“ verlief überaus positiv. Jede Woche muss diese kleine Infozentrale neu bestückt werden. Und da die Patensteigbesucher teilweise von weit her kommen, ist für eine optimale Streuung des Infomaterials gesorgt. Diesen Effekt erhofft sich Marketing Extertal e.V. nun auch von den anderen Infohäuschen, die aber auch eine Hilfe für Wanderer bieten. Wer mag, kann den jeweiligen Wegeflyer mit Wanderkarte mitnehmen und sich gegebenenfalls danach orientieren.  

Es läuft also in Sachen Wandertourismus richtig gut in Extertal. Für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit bedankten sich jetzt Julia Stein und Hans Böhm, Vorsitzender von Marketing Extertal e.V., ganz besonders bei Birgit Griese-Lödige, stellvertretende Geschäftsführerin des Naturparks und zuständig für Förderangelegenheiten. Noch gibt es viele gute Ideen, die in den nächsten Jahren realisiert werden sollen. Und natürlich hofft Marketing Extertal e.V. diesbezüglich auf weitere Förderung durch den Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge, denn ohne diese wären viele geplante Maßnahmen nicht umzusetzen.

Bild- und Textquelle: Marketing Extertal e.V.