Alte Hansestadt Lemgo verleiht zum 5. Mal den Sternheimpreis für ehrenamtliches Engagement

Bürgermeister bittet um Vorschläge

Lemgo. In Erinnerung an Adolf Sternheim und seinen außerordentlichen Einsatz für seine Mitmenschen soll in diesem Jahr wieder der Sternheimpreis verliehen werden.

Adolf Sternheim wurde im Jahre 1871 in Dortmund-Aplerbeck geboren und war seit 1910 in Lemgo wohnhaft. Als Bürger jüdischer Herkunft war er, trotz Verfolgung und Gefangenschaft im Konzentrationslager, im Jahre 1945 nach Lemgo zurückgekehrt. Wie schon in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, engagierte er sich auch nach 1945 wieder für gemeinnützige Organisationen. So trat er u.a. erneut für die von ihm im Jahre 1911 gegründete Lemgoer Gruppe des Roten Kreuzes ein und beteiligte sich aktiv am Aufbau einer demokratischen Partei.

Auf den Sternheim-Preis können sich Vereine, Gruppen und Organisationen, deren Projekte in unmittelbarer Verbindung zu ehrenamtlichen Engagement für die Alte Hansestadt Lemgo stehen, bewerben. Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro verbunden und kann auf bis zu drei Projekte verteilt werden.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann bittet bis zum 7. September 2018 um Vorschläge. Diese können samt Begründung beim Vorstandsstab, Herrn Pauge, Marktplatz 1, 32657 Lemgo, p.pauge@lemgo.de, in schriftlicher Form eingereicht werden.

Die Entscheidung wird durch eine Jury erfolgen. Die Verleihung ist in einem öffentlichen Rahmen für November 2018 vorgesehen.

Textquelle: ALte Hansestadt Lemgo