Auftakt zum 118. Deutschen Wandertag

Die Ansprechpartner auf dem Podium informierten rund um den 118. Deutschen Wandertag in Lippe-Detmold. Foto: Kreis Lippe

Detmold. Gelungener Auftakt zum 118. Deutschen Wandertag in Lippe-Detmold: Die ersten Touren sind am Montag gestartet und in den kommenden Tagen sind zahlreiche Wanderfreunde „gemeinsam unterwegs“. Bis zum 20. August folgen vielseitige Wanderungen, die Tourismusbörse und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm in der Wandertagshauptstadt Detmold. Der Kreis Lippe, die Stadt Detmold und der Teutoburger-Wald-Verband erwarten, als Initiatoren des diesjährigen Wandertags, zwischen dem 15. und 20. August mehr als 30.000 Besucher.

Der Megatrend Wandern ist von großer Bedeutung für Lippe und bildet neben dem Radfahren und der Gesundheit ein Kernthema im Tourismus. „Wir setzen im Kreis Lippe für eine nachhaltige touristische Entwicklung viel in Bewegung. Der Wandertag soll unsere Gäste zum Wiederkommen animieren. Schließlich sind wir mit engagierten Akteuren ‚gemeinsam unterwegs‘, um unsere Wander- und Tourismusinfrastruktur weiterzuentwickeln, mit dem Ziel, eine zertifizierte Qualitätswanderregion zu werden“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Dafür sind in Lippe schon gute Voraussetzungen geschaffen. Seit 2016 bietet das Wanderkompetenzzentrum WALK am Fuße des Hermannsdenkmals Informationen rund um das Thema Wandern. Von hier aus lassen sich die ausgezeichneten „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ und die rund 6.000 Kilometer Wanderwege entdecken. Angestrebt ist die Entwicklung des Kreises Lippe zur Qualitätswanderregion nach Maßstab des Deutschen Wanderverbands bis 2025. Im Fokus steht der Aufbau weiterer Wanderkompetenz in der Region angeführt durch die Lippe Tourismus und Marketing GmbH im Wanderkompetenzzentrum. Dies geschieht beispielsweise durch die Re- und Neustrukturierung des Wanderwegenetzes im Kreis Lippe oder die Weiterentwicklung des Ausstellungskonzepts im WALK. Passend hierzu erfolgte am ersten Veranstaltungstag die Bekanntgabe des „E1|R1 PhotoAwards“. Der Foto-Wettbewerb soll dazu beitragen, die beiden europäischen Wander- und Radwege E1 und R1 europaweit stärker in den Fokus der Wanderer und Radwanderer zu rücken – bis 31. August sind die Fotos im Kreishaus ausgestellt.

Die Bedeutung des Wandertags zeigt sich dadurch, dass zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung und zum Festakt extra Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Schirmherr des 118. Deutschen Wandertags, sowie der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart zu den Veranstaltungen mit geladenen Gästen anreisen. Auch für Tagesgäste, Urlauber und die Lipper wurde ein vielseitiges Wandertags-Programm organisiert. „Wir freuen uns auf die Wanderinnen und Wanderer und die Möglichkeit nicht nur die Kulturstadt im Teutoburger Wald, sondern auch Detmold als Stadt im Herzen der Wanderregion Lippe und Teutoburger Wald präsentieren zu können“, so Detmolds Bürgermeister Rainer Heller zum Auftakt des Deutschen Wandertages.

Im Schlosspark öffnet am Donnerstag zwischen 13 und 18 Uhr sowie von Freitag bis Sonntag je von 10 bis 18 Uhr die Tourismusbörse mit rund 70 nationalen und internationalen Ausstellern. Gastronomieangebote und das kostenlose Bühnenprogramm runden das Angebot ab. Am Samstag, 18. August, findet dort außerdem das Konzert der Schlager Giganten mit Marianne Rosenberg statt. Im Palaisgarten folgt am Sonntag, 19. August, das Konzert von Michael Patrick Kelly. Für beide Konzertveranstaltungen sind Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Am Sonntag zieht ab 14 Uhr der Festumzug durch Detmold. Rund 6.000 Teilnehmer plus Besucher werden an der Strecke durch den historischen Stadtkern erwartet.

Informationen zum 118. Deutschen Wandertag und das gesamte Programm bietet die Website www.wandertag2018.de, Aktuelles wird in der Zeitung „Wandertag aktuell“ veröffentlicht, ist online im Tagebuch auf der Website oder in Social Media unter #wandertag2018 zu finden.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe