6. Detmolder Familienfest

Anita Jarovic (Organisation Familienfest), Lisa Viehmann und Salomé Riedel (Jugendcafé Space der Ev. ref. Kirchengemeinde Detmold-Ost) mit Bürgermeister Rainer Heller beim Testen der Seifenkisten für das Familienfest

„Wir sind Detmold!“ mit so vielen Ausstellern wie noch nie!

Detmold. „Wir sind Detmold!“ – heißt es bereits zum sechsten Mal beim Detmolder Familienfest am Sonntag, 2. September 2018. Das Familienfest hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Detmolder Veranstaltungskalender entwickelt. Mit über 40 lokalen Vereinen und Institutionen werden dieses Jahr so viele Aussteller wie noch nie erwartet.

Gemeinsam mit Jung und Alt feiern sie auf dem Gelände am Hangar 21, wie farbenfroh und vielfältig ihre Stadt ist.

Von 13:00 bis 18:00 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Spiele, Mitmachaktionen, Informationen, kulinarische Köstlichkeiten, Tanz- und Sportdarbietungen sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. So beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder querbeet Sport- und Kulturvereine, Bildungsinstitutionen und Kirchengemeinden. Durch das Programm führt erneut Jens Heuwinkel, Chef vom Theater und Circus Sauresani. Um zwischen den zahlreichen Aktionen den Hunger zu stillen, können landestypische Spezialitäten aus aller Welt probiert werden. Die Getränke und Speisen werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

Ein besonderes Highlight wird das Radarmessgerät vom Ordnungsamt sein, das gerne mit dem Fahrrad ausgetestet werden darf. Zudem können die Fahrzeuge der Detmolder Feuerwehr und Polizei bestaunt werden. Auch das Maskottchen „Hermi“ von Sports4Kids und der Streichelzoo der Adlerwarte werden für gute Laune sorgen. Zeitgleich lockt an diesem Tag ein verkaufsoffener Sonntag nach Hohenloh.

„Ich freue mich ganz besonders, dass sich in diesem Jahr mehr als 40 Vereine und Institutionen angemeldet haben, um sich bei unserem Familienfest zu präsentieren. Das Interesse an der Veranstaltung scheint immer größer zu werden und ich zolle dem Engagement der vielen ehrenamtlichen Aussteller großen Respekt“, sagt Bürgermeister Rainer Heller, der den Mitwirkenden für ihren besonderen Einsatz dankt.

Die Stadtverkehr Detmold GmbH richtet für das Familienfest auch dieses Jahr einen kostenlosen Bus-Shuttle ein, der in der Zeit zwischen12:40 und 19:00 Uhr zwischen der Innenstadt und dem Hangar 21 pendelt. Im Halbstundentakt fährt der Shuttle-Bus vom Kronenplatz ab, zu jeder halben und vollen Stunde vom Veranstaltungsgelände.

Weitere Informationen zum Familienfest finden sich auch im Internet unter www.detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold