Hat es sich ausgesummt?

Bildquelle: Pixabay

SPD-Lippe beschäftigt sich mit dem Bienensterben

Kreis Lippe. Das Bienensterben ist in diesem Jahr eines der meistbesprochenen Umweltthemen. „In Wirklichkeit geht es aber um den Erhalt unserer Insektenvielfalt insgesamt. Wir müssen alle ein Interesse daran haben, die Insekten zu erhalten weil sonst wichtige Prozesse in der Natur nicht mehr gewährleistet werden. Allein die Bienen sind unverzichtbar für die Nahrungsmittelproduktion in der Natur. Darum wollen wir uns mit diesem Thema in einer öffentlichen Veranstaltung beschäftigen“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn.

Gemeinsam mit Ellen Stock und Dennis Maelzer, beide ebenfalls SPD-Landtagsabgeordnete aus Lippe hat er Dieter Hagedorn, als Vertreter der lippischen Landwirte und Heino Rinne vom Imkerverein zu einer „Ansprechbar“ eingeladen. Laut Berghahn wollen die Sozialdemokraten mit dieser Veranstaltung die Diskussion versachlichen. Schließlich wüssten die lippischen Landwirte ganz genau, dass die Bienen unverzichtbare Produktionshelfer für sie seien.

Leider sei aber nicht immer erkennbar, welche Maßnahmen die Landwirte ergreifen würden, um die Insekten zu retten. Über die aktuellen Entwicklungen der Bienenpopulation würde mit Sicherheit der lippische Imkerverein fachkundig Auskunft geben können. Auf der Veranstaltung solle auch über die Möglichkeiten gesprochen werden, die die Bevölkerung habe, um die Insektenvielfalt zu erhalten. Die Ansprechbar findet am Mittwoch, 29. August um 18.30 Uhr im SonVida, Enst-Hilker-Straße in Detmold statt. Alle interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Textquelle: SPD Lippe