Ganzheitliche Kanalsanierung in der Heutorstraße

Bildquelle: Pixabay

Lemgo. Ab Anfang September lässt die SEL den Mischwasserkanal in der Heutorstraße komplett sanieren. Dieser Hauptsammler nimmt das komplette Schmutz- und Regenwasser des südlichen Stadtgebietes sowie Brakes auf und leitet dieses bis zur Kläranlage.

Das hier verbaute Kastenprofil (2 m Breite und 1,5 m Höhe), das Ende der 1970er Jahre verlegt wurde, weist Schäden und Undichtigkeiten insbesondere in den Muffen und den Hausanschlussleitungen auf. Daher wird der Kanal jetzt ganzheitlich saniert, um wieder einen funktionellen und dichten Zustand für die nächsten 30 Jahre zu erreichen. Die undichten Muffen und die Anschlussleitungen werden von innen saniert, daher kann auf einen Aufbruch der Straße verzichtet werden.

Es wird zu leichten Beeinträchtigungen des Verkehrs bis hin zu einer Vollsperrung der Heutorstraße kommen, weil die Sanierungsfahrzeuge während der Sanierung direkt an den Schächten in der Fahrbahn positioniert werden müssen. Die Arbeiten werden am Kreisel am Steinweg begonnen und enden im Geh- und Radweg in der Einmündung in die Heustraße. Die Zufahrten zu den Grundstücken bleiben frei.

Für die Arbeiten ist eine Zeitraum von 3 Monate eingeplant, diese können sich aber witterungsbedingt entsprechend verlängern. In 2019 wird diese Sanierung in der Heustraße fortgesetzt.

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo