Sommerferienspaß bei Weidmüller

Für die Kinder gab es eine gesunde Stärkung für zwischendurch – natürlich selbstgemacht

Bei den Ferienaktionen lernten insgesamt 32 Kinder das Elektrotechnikunternehmen mit Spaß bei der Sache kennen.

Detmold.  Unter dem Motto „Wie kommt die Klemme in den Karton” gingen auch in diesem Jahr wieder 32 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren an zwei Terminen auf eine spannende Entdeckungstour rund um das Elektrotechnikunternehmen Weidmüller. Mit einer Mischung aus Spiel, Spaß und praktischen Tipps erhielten sie nützliches Wissen für den Alltag, aber auch spannende Einblicke hinter die Kulissen des Familienunternehmens.

An dem ereignisreichen Tag montierten die interessierten Kinder unter anderem einen Klemmenblock in Deutschlandfarben aus unterschiedlichen Produkten von Weidmüller. Danach ging es auf die Wildwiese, wo die Kinder Kräuter sammelten sammelten, um daraus leckeren Quark und Kräuterbutter herzustellen. Zusammen mit einem selbstgemachten Obstsalat und Käsespießen konnten sie ihr Werk direkt selber probieren und sich für die folgende Aktion stärken. Dafür Unterstützung kamen an diesem Tag Vertreter des Jugendrotkreuz, die mit den Kindern einen auf sie zugeschnittenen Erste-Hilfe-Kurs durchführten. Höhepunkt war die Besichtigung des mitgebrachten Krankenwagens – wobei auch das Martinshorn ausprobiert werden durfte. „Wir freuen uns sehr, dass sich unser Angebot so großer Beliebtheit erfreut“, sagt Elke Regenthal, Organisatorin der Veranstaltung. „Ich denke, wir können durch unser vielseitiges Angebot punkten, mit dem wir den Kindern vom technischen Know-how über Natur- und Pflanzenkunde bis hin zur Ersten Hilfe alles vermitteln können.“

Die Sommerferienspiele finden jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Detmold statt. „Als Familienunternehmen liegt es uns besonders am Herzen, Kinder zu fördern und ihnen nützliches Wissen in allen Lebenslagen zu vermitteln. Durch unsere Ferienaktion können die Kinder bereits früh erste Verbindungen zu Technik, Naturwissenschaften und Umwelt knüpfen“, betont Regenthal.

Bild- und Textquelle: Weidmüller Gruppe