18 Studenten/-innen und Auszubildende starten im Finanzamt Detmold

hinten von links: Lukas Welling (Ausbildungsleiter), Kimberly Brockmann, Sarah Lange, Philipp Friedrich, Eduard Hohenstein, Julian Thölke, Christopher Hesse, Simon Brink, Niklas Deppenmeier, Florian Hepner
vorne von links: Katharina Varol, Laura Fast, Monika Reger, Diana Gigin, Maria Enns, Charlene Bolte, Laura Oelmüller, Alexander Fot, Thorben Schröder

Detmold. Das Finanzamt Detmold freut sich über 14 Nachwuchskräfte des gehobenen Dienstes und vier Auszubildende im mittleren Dienst, die jetzt ihr duales Studium bzw. ihre Ausbildung in der Finanzverwaltung NRW begonnen haben.

Ausbildungsleiter Lukas Welling zeigt sich froh, auch in diesem Jahr wieder einen personenstarken Jahrgang in Detmold begrüßen zu dürfen. Landesweit wurden in diesem Jahr knapp 900 junge Frauen und Männer im gehobenen Dienst und fast 400 Auszubildende im mittleren Dienst der Finanzverwaltung eingestellt.

Die Ausbildung im gehobenen Dienst setzt die volle Fachhochschulreife voraus und erfolgt im Rahmen eines dreijährigen dualen Studiums. Die 15-monatige Praxisphase findet im hiesigen Finanzamt statt, die 21-monatige Studienphase wird an der Fachhochschule für Finanzen absolviert. Am Ende winkt ein Fachhochschulabschluss als geprüfte(r) „Diplom-Finanzwirt/-in (FH)“. Nach erfolgreichem Studium eröffnen sich für die Absolventen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Finanzverwaltung. Sie gehen bis hin zur Betriebsprüfung und zur Steuerfahndung. Aber auch Einsätze in übergeordneten Behörden wie Oberfinanzdirektion oder Finanzministerium sind möglich.

Die Ausbildung im mittleren Dienst erfordert die so genannte „mittlere Reife“, dauert zwei Jahre und erfolgt ebenfalls in einem praktischen Teil im Finanzamt sowie einem theoretischen Teil an der Landesfinanzschule in Wuppertal. Der moderne Neubau ist erst im Jahr 2015 bezogen worden. Auch im mittleren Dienst sind die späteren Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Finanzamts abwechslungsreich und vielseitig.

Das Land NRW wird auch im Jahr 2019 sowohl im mittleren Dienst als auch im gehobenen Dienst Neueinstellungen vornehmen. Dabei wird sich die landesweite Zahl dieser Neueinstellungen vermutlich in ähnlicher Höhe wie 2018 bewegen. Das Bewerbungsverfahren läuft derzeit auf Hochtouren. Bewerbungen sind bis zum 31.12.2018 möglich.

Weitere Infos zur Ausbildung und über das Berufsbild unter www.finanzamt-detmold.de.

Bild- und Textquelle: Finanzamt Detmold