Sparkasse weiter ein starker Ausbilder

Foto: Sparkasse Paderborn-Detmold; 20 Auszubildende zusammen mit den Ausbilderinnen Maria Claus und Iris Klitzke.Folgende Auszubildende sind jetzt in ihre Ausbildung bei der Sparkasse Paderborn-Detmold gestartet:  Hinten v.l.n.r.: David Matysek, Francisca Weder, Lennard Schröder, Dennis Irrgang, Marc Turgut, Julián Daniel Gómez Domingo, Jacqueline Pohlmann Mitte v.l.n.r.: David Ergin, Martin Mater, Anna-Sophie Bendfeld, Ann-Kathrin Haße, Julia Rogalski, Lara Krause, Jonathan Abrams Vorne v.l.n.r. : Maria Claus, Alina Breidenstein, Nico Schulte, Anna-Lisa Alteköster, Leonie Pawlik, Jannik George, Mara Depping, Iris Klitzke

20 neue Auszubildende starten bei der Sparkasse Paderborn-Detmold in ihr Berufsleben

Paderborn/Detmold. Die Sparkasse Paderborn-Detmold bleibt weiterhin starke Ausbilderin in der Region. 20 junge Menschen starten ihre Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau oder zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. In einer einwöchigen Kennenlern-Safari gibt es viel zu entdecken, bevor die neuen Mitarbeiter in den Filialen durchstarten können.

Der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold, Hans Laven, begrüßte die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Arbeitstag in der Sparkasse. Dabei machte er die Bedeutung der Ausbildung für das Geldinstitut deutlich: „Aktuell bieten wir 65 jungen Leuten die Möglichkeit, in einen attraktiven Beruf mit guten Zukunftsperspektiven einzusteigen. Wir brauchen diese jungen Menschen und ihre Ideen. Sie sind eine wertvolle Bereicherung für uns“.

Zu Beginn der Ausbildung gibt es jeden Tag 1.000 neue Dinge zu entdecken. Eine Woche lang stehen Einführungsseminare in den Bereichen EDV-Schulungen und rechtliche Grundlagen sowie ein Überblick über die verschiedenen Angebote der Sparkasse auf dem Programm. Auch das Kennenlernen der anderen Kollegen kommt dabei nicht zu kurz.

Dann geht es endlich in die Filialen und damit in direkten Kontakt mit den Kundinnen und Kunden. Zusammen mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen werden Kenntnisse vertieft und Beratungen vorgenommen.

Die Ausbildung dauert insgesamt 2,5 Jahre. In dieser Zeit stehen auch eine Projektarbeit und Einsätze hinter den Kulissen an. Die Auszubildenden haben dabei die Möglichkeit sich in Digitalisierungsprozesse, die Organisation von Veranstaltungen und die Weiterentwicklung der Sparkasse einzubringen.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold