Beim Grillen im Wald erwischt

Bildquelle: Pixabay

Bad Salzuflen. Eine Gruppe Radfahrer war am frühen Montagabend auf dem Schotterweg am Waldgebiet Forstweg unterwegs und bemerkte um kurz vor 20.00 Uhr eine Rauchsäule, die im mitten Wald aufstieg. Das Trio ging der Sache sofort auf den Grund und traf im Wald auf einen Mann, der dort im Beisein seiner Kinder ein Feuer entfacht hatte, um zu grillen. Das Trio forderte den Mann sofort auf, das Feuer zu löschen. Der Aufforderung kam der Angesprochene auch nach und versuchte die Flammen mittels mitgebrachter Wasserflaschen zu löschen. Vorsichtshalber wurde die Feuerwehr alarmiert, die den Waldboden überprüfte. Die dabei eingesetzte Wärmebildkamera zeigte zwei Stunden später immer noch einen deutlich erhitzten Waldboden. Gegen den 27-Jährigen ist ein Strafverfahren eingeleitet worden. Bei der immer noch vorherrschenden Trockenheit wäre das offene Feuer vermutlich binnen kürzester Zeit außer Kontrolle geraten und hätte großen Schaden anrichten können. Zudem ist es verboten, im Wald offenes Feuer zu machen.

Textquelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/4057900