Richtig bewerben – aber wie?

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Detmold bietet allen Interessierten ein individuelles Angebot rund um das Thema „Richtig Bewerben“ an.

Detmold. Nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch Bewerbungen unterliegen einem ständigen Wandel. Was früher gut und richtig war, kann heute schon nicht mehr passend sein. BiZ-Sachbearbeiter Thomas Sanders weiß aus langjähriger Erfahrung: „Nur eine selbsterstellte Bewerbung ist eine gute Bewerbung. Denn wer seine Bewerbung von Beginn an eigenständig aufsetzt – dazu gehört auch die Recherche von Fakten zum Arbeitgeber und  zum Arbeitsplatz sowie eine kritische Selbstanalyse – ist für das anschließende Vorstellungsgespräch bestens vorbereitet.“

Das heißt allerdings nicht, dass Bewerber auf sich allein gestellt sind, wenn es darum geht, eine Bewerbung zu erstellen. Das BiZ bietet verschiedene Unterstützungsangebote, sowohl einzeln als oder im Paket:

Monatliche Workshops

Die Termine werden über die Veranstaltungsdatenbank, in der Presse und als Aushang in der Agentur für Arbeit veröffentlicht. Die Veranstaltungen sind für Jedermann kostenlos und freiwillig. Im Detail geht es um: Selbstanalyse, Sammlung von Daten und Fakten, die Bewerbungsmappe – Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Foto-, Bewerbungsformen (online, telefonisch, initiativ) und dergleichen mehr. Jeder Teilnehmer erhält dazu umfangreiches Informationsmaterial und ist anschließend in der Lage, seine Bewerbungsunterlagen selbst zu erstellen.

Bewerbungen an den BiZ-Arbeitsplätzen selbst erstellen

Das BiZ bietet moderne Arbeitsplätze mit vielfältigen  Möglichkeiten wie:

  • Zugang über zwei USB-Anschlüsse,
  • EDV-unterstütztes Schreiben,
  • Drucken auf hochwertigem Papier,
  • Scannen der Unterlagen wie Zeugnisse, Zertifikate, etc.,
  • Internetrecherche,
  • nahtloses Versenden der Bewerbungen per E-Mail,
  • PDF-Pakete schnüren,
  • Fotobearbeitung

Diese Bewerberplätze werden natürlich personell unterstützt. Zusätzlich steht ein großes Angebot an aktueller Literatur zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen-Check

Auf Wunsch können alle Interessierten Ihre Bewerbungsunterlagen im Berufsinformationszentrum BiZ persönlich besprechen und überprüfen lassen.

Interesse geweckt? – Dann melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail kostenlos an: Agentur für Arbeit Detmold, (BiZ), Wittekindstraße 2 in 32758 Detmold, Telefon: 0 52 31 610-222; E-Mail: detmold.biz@arbeitsagentur.de.

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold