106 Kinder und Jugendliche feiern erfolgreichen Lesesommer

Foto: Gruppenfoto im Schlosshof von B. Jauch-Held

Lemgo. Am letzten Freitag, 14. September 2018, feierten 106 Kinder und Jugendliche den Abschluss des diesjährigen SommerLeseClubs der Stadtbücherei Lemgo im Weserrenaissance-Mueum Schloß Brake. Sie haben es geschafft während der Sommerferien drei oder mehr Bücher zu lesen und wurden nun mit der Abschlussfeier belohnt.

Bevor Grit Asperger, Schauspielerin und Leiterin des Kaschlupp! in Detmold, in spannungsgeladener Atmossphäre aus dem Buch „Emerald“ von John Stephens las, begrüßte die stellvertretende Bügermeister und SommerLeseClub-Patin Frau Sauerländer die Gäste der Party. Dragan Ribic, Akkordeonist und Student an der Hochschule für Musik in Detmold, bereicherte die Lesung mit überraschenden Soundeffekten.

Bei der anschließenden Verlosung von Sonderpreisen, hofften die Gäste wieder gespannt darauf, dass ihr Name aus dem Lostopf gezogen wurde. Die Preise wurden von den Stadtwerken Lemgo, dem TBV Lemgo und dem Förderverein der Stadtbücherei zur Verfügung gestellt. Am Ende der Veranstaltung freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber, endlich ihre Urkunde in den Händen zu halten! Zudem erhalten alle einen positiven Vermerk auf ihrem nächsten Schulzeugnis über die Teilnahme am SommerLeseClub.

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am Freitag leider nicht zur Party kommen konnten, haben noch in den nächsten Wochen Gelegenheit ihre Urkunde in der Stadtbücherei Lemgo abzuholen.

Das Team der Stadtbücherei ist außerordentlich zufrieden mit dem diesjährigen Verlauf des LeseClubs. Insgesamt schlossen 159 Teilnehmer und Teilnehmerinnen den SommerLeseClub erfolgreich ab. Nur mit Hilfe der großzügigen Sponsoren (Buchhandlung Pegasus, Stadtwerke Lemgo GmbH, Sparkasse Lemgo, Kulturinitiative Frauen für Lemgo, Rotary Club Lemgo-Hanse, Staff-Stiftung Lemgo, Weserrenaissance-Mueum Schloß Brake, Kultursekretariat Gütersloh, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und Freunde und Förderer der Stadtbücherei Lemgo e.V.) und der engagierten Zuhörern und Zuhörerinnen konnte dieses Ergebnis erzielt werden.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo