Detmolder Freibadsaison 2018 bestens verlaufen

Quelle: Pixabay

Detmold. Der Mai war gekommen und mit ihm viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Rechtzeitig zum frühen Saisonstart am 5. Mai 2018 in den Detmolder Freibädern „Schwarzenbrink“ in Heidenoldendorf, „Fischerteich“ in Pivitsheide, in Berlebeck/Heiligenkirchen und Hiddesen bescherte allein der Wonnemonat einen Besucherrekord, der den schon rekordverdächtigen Mai 2017 (insgesamt 19.000 Besucher) mit 31.706 Gästen sehr deutlich überstieg. Das lang anhaltende heiße Sommerwetter bescherte den vier Freibädern in 2018 insgesamt 175.166 Besucher.

Damit schließt die erfolgreichste Sommersaison der letzten 15 Jahre und wurde lediglich von der Spitzensaison 2003 mit damals 199.019 Gästen übertroffen. Sommer, Sonne, Freibad – der Kurzurlaub vor der Haustür gelingt in den Detmolder Freibädern perfekt. Strahlende Gesichter konnten nicht nur bei den kleinsten Badegästen verzeichnet werden. Detmolds I. Beigeordneter und Kämmerer Frank Hilker ist überzeugt: „Die guten Lagen und die schönen Grünflächen sorgen gerade bei dem vergangenen Wetter für ein richtiges Urlaubsgefühl.“ Neben den heißen Temperaturen hat das kostenlose Surfen im Internet durch frei zugängliches WLAN die Attraktivität in den Freibädern gesteigert.

„Die Saisonkarten wurden stark nachgefragt“, weiß Andreas Hülsdonk, Teamleitung Sport und Bäder der Stadt Detmold. Hinzu kommen eine gute Wasserqualität, die auch bei heißen Temperaturen und steigenden Gästezahlen gegeben war, sowie die hohe Identifikation des Fachpersonals für Bäderwesen. Insgesamt wurden alle vier Freibäder 18 Wochen den Gästen zur Verfügung gestellt, ohne dass auch nur einen Tag ein Freibad geschlossen werden musste.

Textquelle: Stadt Detmold