Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge wird erneut zum Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet

V.l. Präsident des Verbands Deutscher Naturparke Herr Dr. Michael Arndt , Geschäftsführerin Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge Frau Birgt Hübner, Mitarbeiter des Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge Herr Rubens Hey
Foto: Copyright: Verband deutscher Naturparke

Eisenach/Detmold. Im Rahmen des Deutschen Naturpark-Tages 2018 in Eisenach wurde der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegbirge zum zweiten Mal in Folge als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet. Nachdem man 2008 noch knapp die benötigte 250 Punktegrenze verpasste, erreichte man 2013 bereits 295 Punkte und erlang erstmals die wichtige Auszeichnung. Nun 5 Jahre später, konnte man sich nochmals deutlich steigern und erreichte mit 356 von möglichen 500 ein sehr erfreuliches Resultat.

Kernstück der Qualitätsoffensive ist ein Kriterienkatalog, der die Arbeit der Naturparke in den 5 Handlungsfelder Management und Organisation, Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und Nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung und Kommunikation sowie nachhaltige Regionalentwicklung bewertet.

Bei der „Qualitätsoffensive Naturparke“, die vom Verband deutscher Naturparke entwickelt und durch das Bundesamt für Naturschutz gefördert wurde, konnte der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge vor allem beim Thema Umweltbildung punkten. Die Arbeit mit den 4 Naturparkschulen, wurde dabei besonders positiv hervorgehoben.

Die Auszeichnung zum „Qualitäts-Naturpark“ ist nun für 5 Jahre gültig, bevor sich der Naturpark erneut einer Re-Zertifizierung stellen muss.

weitere Infos:

– Der Naturpark Teutoburger Wald Eggegebirge, mit einer Größe von 2736 km² der sechstgrößte Naturpark Deutschland und nimmt nun bereits zum dritten Mal an der Qualitätsoffensive der Naturparke teil.
– 2008 wurden 245,5 von möglichen 500 Punkten erreicht
– 2013 wurden bereits 295 von 500 Punkten erreicht

– 2018 wurde eine Punktzahl von 356 Punkten erreicht

– Ab einer Punktzahl von 250 Punkten, wird das Zertifikat als Qualitäts-Naturpark vergeben
Weitere Informationen unter: https://www.naturparke.de/aufgaben-ziele/management/qualitaetsoffensive-naturparke.html

Bild- und Textquelle: Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge