Lemgo, früher und heute engagiert in der Hanse

Mit neuen Eindrücken und gut gestärkt ging es weiter für die Radgruppe von Alt Lemgo unter Leitung von Udo Golabeck. Karin Raband und Renate Bauer von der Lemgoer Hansekommission hatten sie im Rathaus empfangen

Viele Gäste im Lemgoer Rathaus

Lemgo. Fast 200 Personen besuchten das Lemgoer Rathaus vor einigen Tagen zum Tag des offenen Denkmals. Die Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit um sich am dortigen Stand der Hansekommission des Rates der Alten Hansestadt Lemgo zu informieren; sowohl über deren heutige Arbeit, die aktuellen städtischen Aktivitäten in der Westfälischen Hanse, der Internationalen Hanse, dem Wirtschaftsbund Hanse und der Jugendhanse aber natürlich auch über die historische Lemgoer Hansezeit. Weiterhin wurden im Rathaus besondere Führungen der Bauverwaltung unter dem Schwerpunkt des Denkmalschutzes zur gerade renovierten „Neue Ratsstube“ angeboten.

Stellvertretende Bürgermeisterin Renate Bauer und mit, Karin Raband, Reinhard Bichlmeier sowie Christian Woelk drei weitere Mitglieder der Lemgoer Hansekommission führten viele Gespräche am Hansestand in der Rathaushalle und gaben eingehende Erläuterungen.

Die zahlreichen Gäste konnten dabei Lemgoer Hansebrot von der heimischen Bäckerei Dickewied und die Lemgoer Hanse-Baune von der Lemgoer Kaffee-Rösterei Da CAPO probieren. Zusätzlich wurden die Sitzungssäle des Rathauses für die Öffentlichkeit geöffnet und Informationen zu deren heutiger Funktion aber auch der Historie der Säle gegeben.

Die größte zusammenhängende Besuchergruppe war die Radgruppe von Alt Lemgo unter Leitung von Udo Golabeck. Die aktiven Radfahrer nutzten den Tag des offenen Denkmals zu verschiedensten Besichtigungen. Die Stärkung im und die Führung durch das Rathaus wurde sehr positiv aufgenommen.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo