Praktikum in der Partnerstadt – eine tolle Erfahrung

v.l.n.r.: Nora Schönlau, Museumsmitarbeiterin Laura Levêque, Gastgeber Tristan Bouteiller und seine Tochter Angèle

Museum und mehr in Saint-Omer 

Detmold/Saint-Omer. Museumsluft schnuppern, Berufserfahrung sammeln und gleichzeitig das französische Leben kennenlernen: Für die 17-jährige Nora Schönlau, Schülerin des Grabbe-Gymnasiums, war das für eine Woche Alltag, denn sie absolvierte ein Praktikum in Detmolds Partnerstadt Saint-Omer.

Seit fast 50 Jahren lebt Detmold eine Partnerschaft mit der französischen Stadt Saint-Omer. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit für Detmolder Jugendliche, ein Praktikum in der Partnerstadt zu absolvieren. Manche Jugendliche interessieren sich für die französische Sprache oder Kultur, manche möchten einfach mal im Ausland leben. Andere interessieren sich für berufliche Einblicke über die Grenzen hinweg in verschiedene Arbeitsbereiche. Die Detmolderin Nora Schönlau entschied sich für ein Praktikum im Museum: Das Musée de l’hôtel Sandelin in Saint-Omer gewährte ihr viele neue Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche im Museum. Gleichzeitig entdeckte Nora viele weitere Facetten von Frankreich, der französischen Sprache und das „Savoir Vivre“.

Nora Schönlau erhielt Einblicke in Museumsaktivitäten und Zuständigkeitsbereiche, in die Organisation, Museumsprogramme, in Pflege und Schutz von Kunstwerken. Durch Schülergruppenführungen und Schülerworkshops zum Thema „Betrachtung von Kindern im Bildern, insbesondere von Portraits“ lernte sie die Museumspädagogik kennen. Das Musée de l´hôtel Sandelin möchte vor allem bei Kindern im Grundschulalter Interesse an Kunstgeschichte und an der intensiven Beschäftigung mit Kunstwerken wecken. Besonders gefiel Nora Schönlau das Projekt „jardin participatif“, das gemeinsame Aktivitäten wie Blumen pflanzen beinhaltet und das Ziel hat, Distanzen zu verringern und Kontakte zu knüpfen. Auch die Nutzung von sozialen Netzwerken gehörte zu ihren Aufgabenbereichen, und so konnte Nora Schönlau auch umfangreiches Fachvokabular Technikbereich erlernen. Abseits der Arbeit konnte sie sich bei einer netten französischen Gastfamilie konnte zu Hause fühlen, die sie mit großem Engagement begleitete und unterstützte. So wird Nora Schönlau das Leben in Frankreich sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Interessierte für ein Praktikum in der Partnerstadt finden weitere Informationen im Internet unter www.detmold.de oder wenden sich an Martina Gurcke vom Team Europa, m.gurcke@detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold