Auftaktniederlage in der Schach-Regionalliga

Lemgo/Lieme. Der Start in die neue Regionalligasaison brachte eine nicht unerwartete 2,5 : 5,5 Niederlage für die zweite Mannschaft der Schachfreunde Lieme gegen eine starke erste Mannschaft des KS Herford. Beide Mannschaften begegneten sich nahezu in Bestbesetzung.

Zum Auftakt kassierte Mannschaftsführer Udo Hötger (Brett 7) leider eine schnelle Niederlage nachdem er in einen gefährlichen Königsangriff geriet. Auch bei Marvin Hueck (Brett 8) ging ausgangs der Eröffnung zunächst ein Bauer verloren. Joachim Stork (Brett 4) geriet im Mittelspiel ebenfalls in positionellen Nachteil und verlor im Zentrum einen wichtigen Bauern und damit den vollen Punkt.

Überragend agierte Jörg Bundesmann am Spitzenbrett gegen Thomas Nordsieck. Er verkürzte mit den schwarzen Steinen auf 1:2. Marvin Hueck kämpfte sich in das Spiel zurück und erkämpfte sich kurz vor der Zeitkontrolle einen Bauern zurück. Leider ging dann ein Springer und die Partie verloren. Lars Langenhop (Brett 3) schien Remischancen zu haben in seiner Partie gegen Jürgen Peist.

Zu guter letzt ging nach Abtausch der Damen das Bauernendspiel trotz ungleichfarbiger Läufer nach langem Kampf verloren. Marvin Karsunke (Brett 5) geriet in eine passive Stellung klammerte aber erfolgreich und wurde mit einem halben Punkt belohnt. Nils Stukenbrok (Brett 2) hatte lange Zeit eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Er übersah dann eine gegnerische Kombination und verlor die Dame gegen Turm und Leichfigur. Leider ließ sich das Endspiel nicht mehr halten. Ein schöner Sieg gelang Andreas, Hoffman (Brett 6) der bereits ausgangs der Eröffnung eine Figur gegen zwei Bauern gewann. Nach ca. 5 Stunden konnte er den Vorteil im Endspiel zum Sieg verwerten. In Abstiegsgefahr kann man diese Saison nicht geraten, da es einmalig keine Absteiger aus der Regionalliga geben wird. Dafür werden allerdings 6 Mannschaften aus der Regionalliga in die kommende Saison neu gegründete NRW-Klasse aufsteigen.

Textquelle: Schachfreunde Lieme