4. Kompanie Brake feiert Herbstwanderung

Foto: Stephan Krause

Vom Stumpfen Turm über Lesse nach Entrup/Bayrischer Abend

Lemgo. Wenn die 4. Kompanie der Braker Schützengemeinschaft zur Herbstwanderung einlädt, dann ist immer was los. Mal eine Fahrt, mal eine besondere Aktion. Am ersten Oktoberwochenende war es heuer ganz „klassisch“ – es wurde schlicht gewandert. Gut 50 Schützenbrüder und -schwestern waren der Einladung der Kompanie gefolgt und erlebten herrliche Stunden bei wahrhaft goldenem Herbstwetter.

Fast 40 „Bräker“ waren am Nachmittag am Stumpfen Turm „angetreten“. Nach einigen einführenden Worten durch Hauptmann Markus Graeve ging es über das Ilsetal und Leese zum Schusterberg, wo eine Kaffee- und Kuchenpause wartete. Über den Bienberg wanderte man schließlich zur Zieglerhütte nach Entrup weiter.

Bei besten äußeren Bedingungen wurde Boule gespielt und geklönt. Am Abend gab es ein zünftiges bayrisches Buffet aus dem Hause von Schützenbruder Bernd Solfen mit Leberkäse, Weißwürsten und herzhaften Haxen. Lange saß man im liebevoll dekorierten Raum der Zieglerhüte hinter dem Kindergarten gesellig beisammen.

Mit von der Partie waren auch Königin Doris Steinmetzler und König Uwe Meier, vom Stab Oberst Dieter Broschinski oder Lemgos Ex- und Kreisschützenkönig Shane Entwistle. Der Dank der Kompanieführung ging an alle fleißigen Hände und die vielen Gäste, die einen wunderbaren goldenen Herbsttag miteinander verbrachten.

Unterzeile: Unser Foto zeigt die Mitglieder und Freunde der 4. Braker Kompanie am Ausgangsort der Wanderung, dem Stumpfen Turm. Von dort aus ging es über das Ilsetal, Leese und den Schusterberg nach Entrup, wo in der Zieglerhütte ein zünftiger bayrischer Abend gefeiert wurde.

Bild- und Textquelle: Stephan Krause