Kalldorf feiert den Tag der deutschen Einheit

MdB Stefan Schwartze hält die Festrede

Kalletal/Kalldorf. Für den Vlothoer Bundestagsabgeordneten war es Mittwoch das erste Mal, dass er öffentlich in Kalldorf auftrat. Und so war er auch etwas überrascht, dass sich eine so große Anzahl von Bürgern zur Feier des Tages der deutschen Einheit unter der Einheitseiche am Dorfgemeinschaftshaus versammelt hatte. „Ich gehe davon aus, dass das große Interesse an dieser Veranstaltung nicht so sehr mir gilt“, so Schwartze, „sondern der Feier des Tages der deutschen Einheit, Ein Kompliment machte er den Kalldorfern für ihr großes Interesse und ein Kompliment auch an Johannes Bentler und seine Mitorganisatoren vom SPD-Ortsverein.

Im Beisein der Kalletaler und Vlothoer Fraktionsspitzen wies der Festredner darauf hin, dass Deutschland der Welt vorgemacht habe, dass es möglich sei, eine Revolution mit friedlichen Mitteln und ohne dass ein Schuss fällt zu bewältigen. Eine national und international einmalige Sache, auf die wir stolz sein können, so Schwartze. Im Frieden mit den europäischen Nachbarn und Teil eines gesamteuropäischen geschichtlichen Prozesses.

Auch auf die Spaltungstendenzen und nationalen Egoismen ging der Referent ein. Demokratie, Integration und sozialer Frieden in Europa seien nicht selbstverständlich, aber unverzichtbar und nur durch Engagement aller gesichert.

„Wir leben in einem reichen Land,“ so Stefan Schwartze, „aber bei uns gibt es nicht nur reiche Menschen.“ Die Lösungen der hiermit zusammenhängenden Probleme wie Mieten, Altersarmut, Zukunftsängste oder eine prekäre Einkommenssituation dürften nicht auf die lange Bank geschoben werden, Eine gespaltene Gesellschaft biete keine gesicherte Zukunft.

Die Veranstaltung mündete in einem weniger ernsthaften Frühschoppen und lockeren Gesprächen an den vielen gut besetzten Tischen.

Bentler zog eine positive Bilanz: „Das Interesse und die Beteiligung unserer Bürger macht uns Mut, auch im nächsten Jahr weiterzumachen.

Bild- und Textquelle: SPD-Ortsverein Kalldorf