Hochschule OWL schließt Studienort Warburg bis 2020

Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe wird den Studienort Warburg schließen. Alle Warburger Studierenden können ihr Studium an der Hochschule OWL erfolgreich abschließen.

Spätestens mit Auslaufen des Mietvertrages des Studiengebäudes am Prozessionsweg 1 in Warburg im Jahr 2020 wird das Studienzentrum der Hochschule OWL in Warburg geschlossen. Es war zum Wintersemester 2009 eröffnet worden, jedoch entschieden sich schon in den ersten Jahren zu wenige Studierende für die Fächer Elektrotechnik, Maschinentechnik, Mechatronik, Produktionstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen in der Hansestadt. Zum Wintersemester 2014/15 folgte mit dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre für kleine und mittlere Unternehmen (BWL für KMU) eine Neuausrichtung.

 

„Selbstverständlich können Studierende ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre für kleine und mittlere Unternehmen bei uns beenden“, sagt Professor Jürgen Krahl, Präsident der Hochschule OWL. Mit Schließung des Studienortes Warburg werden die Lehrveranstaltungen des Studiengangs BWL für KMU in Lemgo angeboten. Dem Beschluss der Schließung des Studienortes Warburg vorausgegangen waren intensive Beratungen mit den Hochschulgremien und der Stadt Warburg. „Wir haben intensive Gespräche und Diskussionen gemeinsam mit dem Präsidium der Hochschule OWL geführt, um die Weiterentwicklung des Studienstandtortes Warburg voranzutreiben und ein zukunftsfähiges Konzept für diesen Standort zu entwickeln. Leider konnte trotz intensiver Bemühungen und konzeptioneller Veränderungen kein Modell gefunden werden, das langfristig ausreichend Nachfrage aus der Region generiert. Die Stadt Warburg bedauert die Entscheidung der Hochschule OWL. Parallel werden Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit privaten Anbietern geprüft.“

Studium an der Hochschule OWL

Die Hochschule OWL ist geprägt durch ihre drei Standorte Lemgo, Detmold und Höxter. Über 6.600 Studierende legen hier in 48 praxisnahen Studiengängen den Grundstein für ihre berufliche Karriere. Weitere Informationen unter www.hs-owl.de/studistart

Textquelle: Hochschule OWL