Oberstleutnant Roman Paschek stand offen Rede und Antwort

Oberstleutnant Roman Paschek und Nachbarschaftsvorsitzender Markus Klußmeier

Lemgo. In der jüngsten Monatsversammlung der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek war Oberstleutnant Roman Paschek Gast und Referent des Abends. Neben dem Gesichtspunkt „Bundeswehr als Arbeitgeber“ und den vielfältigen Möglichkeiten für Menschen vieler Altersgruppen,  ging er in seinem interessanten Referat u.a. auf die aktuelle Entwicklung und Fragen des Auftrages der Bundeswehr sowie Themen der Inneren Führung ein.
 
Neben der Landes- und Bündnisverteidigung im Rahmen der NATO und der EU, sind der Heimatschutz, das Internationale Krisenmanagement und natürlich die Partnerschaften und Kooperationen über die EU und NATO hinaus wesentliche Aufgaben. Nicht außer Betracht lassen, darf man, die vielfältigen Aufgaben der Bundeswehr bei humanitärer Not und im Katastrophenschutz. Hier hat die Bundeswehr sich in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise verdient gemacht, so ein Anwesender.
 
Oberstleutnant Paschek hob die Bedeutung der Grundwerte von Menschenwürde, Frieden und Freiheit im Zusammenhang mit den Zielen der Inneren Führung hervor. Er ging  offensiv mit aufgetretenen Problemfällen um und setzte sich offen mit teilweise geäußerten kritischen Fragen auseinander. Der steigende Anteil von Frauen in der Bundeswehr und die gemachten positiven Erfahrungen wurde ebenso behandelt wie das Pro und Contra zur Wehrpflicht. Der Referent stand zu allen geäußerten Fragen der Anwesenden gut verständlich Rede und Antwort.
 
Nachbarschaftsvorsitzender Markus Klußmeier dankte abschließend Oberstleutnant Roman Paschek für seinen kurzweiligen Vortrag, der mit einem langanhaltenden Applaus der Anwesenden belohnt wurde. 

Die nächste Monatsversammlung der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek findet am Freitag, den 02.11.2018 im Laubker Gemeinschaftsraum statt. Im Mittelpunkt steht dann der Vortrag von Dr. Reinhard Otto über unbekannte Jakobswege. Daneben wird noch über den diesjährigen Laubker Advent informiert.

Bild- und Textquelle: Karl-Heinz Mense