Spezialitäten, Hofschätze und der erste „Lipp-Burger“ vom Bauernhof auf dem Bauernmarkt am 21. Oktober 2018 in Lemgo

Lemgo. Nach Mitteilung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, findet zum Tag der Regionen ein großer Bauernmarkt am Sonntag, 21.10.18 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Lemgo, im Lippegarten statt.

Regionale Spezialitäten, Hofschätze direkt vom Bauernhof und einmalige Marktatmosphäre sprechen für einen Besuch auf dem Bauernmarkt in Lemgo.

Landwirtschaftliche Direktvermarktungsbetriebe bieten eine umfangreiche Palette frisch geernteter und verarbeiteter regionaler Lebensmittel an. Hier bürgt der Landwirt selbst für die Frische und Qualität seiner Produkte, die häufig nach besonderen, alten Familienrezepturen hergestellt werden.

In diesem Jahr gibt es auf dem Bauernmarkt erstmalig „Angus Beißer“ und den „Lipp-Burger“, der zu 100% aus reinrassigem, regionalen Black Angus-Beef aus Lippe hergestellt wird. Gewürzt sind die Angus-Patties ausschließlich mit etwas Salz und Pfeffer. Nur so bleibt das intensive Kräuter-Aroma des Angus Beefs aus Weidehaltung erhalten.

Serviert wird der „Lipp-Burger“ als Black & White Burger, angereichert mit regionalen Zutaten – lecker aus Lippe!!!

Interessierte Verbraucher finden auf dem Bauernmarkt Obsthöfe, die mehr als 30 verschiedene Apfelsorten anbauen und auch alte Apfelsorten zum Bauernmarkt mitbringen.

In diesem Jahr präsentiert ein Landwirt, der mehr als 100 verschieden Sorten Kürbisse anbaut, eine breite Vielfalt seiner Produkte. Wer also einen ausgefallenen Kürbis, wie z. B. die nussig, süße Sorte wie „Surprise“ oder „Puccini“ sucht, der findet bei der Vielfalt bestimmt den richtigen Kürbis.

Verunsicherte Verbraucher können sich auf dem Bauernmarkt bei den Landwirten über die Produktionsweise im hiesigen Raum informieren.

Fast 30 Betriebe bieten eine umfangreiche Palette frischer und wahrer Köstlichkeiten an.

Neben Hausmacherwurst, Apfelgelee mit Thymian, Wildobstkonfitüren (Eberesche-Birne-Apfel-Fruchtaufstrich), Brombeer- und Holunderlikör, historischen Kartoffelsorten (blaue und rote Kartoffeln), Schafskäse und Lammwurst, Räucherfisch, selbstgebackenem Brot und Kuchen werden zahlreiche Spezialitäten angeboten.

Aber nicht nur kulinarisch kommen die Verbraucher auf ihre Kosten, kreative Mitbringsel runden das Angebot an den Verkaufsstätten ab. Es werden auch Körnerkissen, handgefertigte Textilien, Korbwaren, Schafwolle von Moorschnucken, Keramik, Heu, Flachs und Bauernkränze angeboten.

Darüber hinaus gibt es an einigen Ständen den aktuellen Regionalwegweiser, darin präsentieren 93 landwirtschaftliche Betriebe – aus dem Kreis Lippe – echte Landerlebnisse unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Regionalität, Nachhaltigkeit und Vielfalt – das gilt besonders für die Bauernhoferlebnisse im Kreis Lippe. In der Broschüre erfahren Verbraucher auf einen Blick, wo sie im Kreis Lippe regionale Produkte und Dienstleistungen finden.

 

Bild- und Textquelle: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen