Lemgoer Nachtwächterrundgänge zur Reformation und zu schaurigen Orten

© Tanja Watermann

Lemgo. Am 26. Oktober geht es anlässlich des kurz bevorstehenden Reformationstages um das Thema „Reformation in Lemgo und im Lipperland“. Dabei kehrt der Nachtwächter mit seinen Gästen auch in die Kirchen St. Nicolai und St. Marien ein und erzählt unter anderem, warum am Apenberg die Freundschaft aufhört.

Während man am 2. November im wunderschön beleuchteten Lemgo im Mondlichte einkaufen kann, nimmt der Nachtwächter eine Route abseits der belebten Wege.

Er führt zu Orten in der Stadt, die hie und da für ein leichtes Schaudern sorgen, wenn Ihre Geschichte dem Dunkel längst vergessener Tage entrissen wird.

Diese besonderen Rundgänge beginnen jeweils um 18:30 Uhr am Haus Asemissen am Markt und dauern ca. 1½ Stunden.

Hier noch einmal die turnusmäßigen Rundgänge bis zum Jahresende 2018 im Überblick: 26.10. (Reformation), 02.11. (Moonlightshopping – Rundgang zu schaurigen Orten), 09.11., 16.11., 14.12. (Adventlicher Rundgang), 21.12. (Weihnachtlicher Rundgang), 28.12. (Zwischen den Jahren)

Bild- und Textquelle: Werner Kuloge