Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit in Berlin – und die Lipper mittendrin

Ministerpräsident Armin Laschet mit lippischem Schützen (Bildrechte Staatskanzlei NRW)

Berlin/Detmold. Das Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit fand in diesem Jahr in Berlin statt, und zwar vor dem Reichstag und dem Brandenburger Tor. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte auf einem sehr schön gestalteten Areal Pavillons, Festzelt und allerlei landestypische Sehenswürdigkeiten aufgestellt. Da gab es den Turm der Zeche Zollverein, den Kölner Dom und die Wuppertaler Schwebebahn. Neben einem Informationsstand der Lippe Marketing & Tourismus GmbH wurde unser schönes Ländchen Lippe durch einen etwa drei Meter hohen Nachbau des Hermannsdenkmals und der Externsteine vertreten. Vor den Sehenswürdigkeiten informierten und warben typische Figuren der Region für ihre Heimat. Neben den zahlreichen Besuchern, die reges Interesse für unser Lippe als Urlaubsregion zeigten, kam aber auch Politprominenz zu Besuch. So durfte Claudia Diekmann, Stadtführerin der Stadt Detmold, die vor den Externsteinen stand, und Henning Diekmann, der als lippischer Schütze vor dem Hermannsdenkmal Wache hielt, sowohl Herrn Günther, Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, als auch unseren Ministerpräsident Armin Laschet persönlich begrüßen.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold