Stadt Detmold verschenkt 300 Apfelbäume

v.l.n.r.: Sebastian Meyer zu Hücker pflanzte den neuen Apfelbaum der Sorte „Regia“, den er im Rahmen der Baum-Verschenkungs-Aktion der Stadt Detmold von Hartmut Woker (Stadt Detmold) bekam, direkt auf seinem Grundstück ein

Aktion „Neue Bäume für Detmold“ wurde wieder ins Leben gerufen

Detmold. 300 Bürgerinnen und Bürger konnten sich vergangene Woche kostenlos einen Apfelbaum vom Baubetriebshof der Stadt Detmold abholen. Wählen konnten sie aus hundert verschiedenen Sorten. Hintergrund ist die wieder eingeführte Baum-Verschenkungs-Aktion. Über mehrere Jahre hatte die Stadt Detmold diese Aktion einmal jährlich durchgeführt. Finanziert wurde sie durch die Ausgleichzahlungen, die nach der inzwischen abgeschafften Baumschutzsatzung für gefällte Bäume zu leisten war. Mit der Abschaffung der Baumschutzsatzung im Jahr 2016 wurde auch die Aktion „Neue Bäume für Detmold“ vorrübergehend eingestellt und in diesem Jahr über die Städtischen Betriebe neu aufgelegt.

Einer, der sich über einen neuen Apfelbaum in seinem Garten freuen darf, ist Sebastian Meyer zu Hücker: „Wir leben auf einem Bauernhof mit viel altem Baumbestand. Diesen möchten wir gerne erhalten und da gehören auch Neupflanzungen dazu.“ Alle Detmolderinnen und Detmolder konnten sich bei der Stadtverwaltung um einen Baum bewerben. Die Abgabe der Bäume war dabei an zwei Bedingungen geknüpft: Der Baum muss im Detmolder Stadtgebiet gepflanzt werden und der Nutznießer verpflichtet sich, den Baum langfristig – mindestens zehn Jahre – zu erhalten. Die Resonanz war so groß, dass nicht nur – wie ursprünglich geplant – 125 Bäume verschenkt wurden, sondern die Stadt Detmold auf 300 aufgestockt hatte. Mit der Verschenkung alter Apfelbaumsorten möchte die Stadt Detmold einen Beitrag im Sinne der biologischen Vielfalt und zur Arterhaltung alter Obstsorten leisten. Mit Blick auf die klein- und großräumigen klimatischen Veränderungen bedeutet jede einzelne Baumpflanzung einen wertvollen Beitrag.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold