Max Mutzke und die SWR Big Band in Bad Salzuflen

SWR Big Band – Max Mutzke – (c) Micha Brem

Eine charismatische Stimme im wallenden Big Band Sound

Bad Salzuflen. „Einen grandiosen Abend mit einer charismatischen Stimme, verpackt im wallenden Big Band Sound auf der Höhe der Zeit“, versprechen die Veranstalter von „Daubel Events“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Salzuflen, wenn „Hits für Leib und Seele“ mit Max Mutzke und der Big Band des Südwestrundfunks (SWR) am Sonntag, 4. November, um 19.30 Uhr in der Konzerthalle im Kurpark von Bad Salzuflen angesagt sind. Weiter heißt es unter anderem: „Leidenschaft und Talent kann man nicht lernen – entweder man hat es oder man hat es nicht. Max Mutzke hat beides im Überfluss und ist in der Lage, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Das hat das Ausnahmetalent unter den deutschsprachigen Sängern schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Und wenn dieses Kraftpaket auf den ‚Daimler der Big Bands‘, die SWR Big Band, trifft, dann verschmilzt das zu einer Melange aus Spielwitz und Virtuosität, die vom Publikum euphorisch gefeiert wird.“ Karten im Vorverkauf zu 48,50 und 53,50 Euro (Abendkasse 51,50 und 56,50 Euro) gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus an der Rudolph-Brandes-Allee.

Neben Mutzkes aktuellen Hits wie „Welt hinter Glas“, „Can´t wait until tonight“, „Marie“ oder „Telefon“ gibt es auch Soul und Pop-Klassiker wie „Me & Mrs Jones“ oder Pop-Songs von Toto und den Doobie Brothers. Nochmal die Veranstalter: „Wen es da noch auf den Sitzen hält, der muss angeschnallt oder völlig rhythmusresistent sein.“

Kennzeichnend für Mutzkes Vorzeigekarriere ist nicht nur eine ständige künstlerische Weiterentwicklung mit mehr als beachtlichen Chart-platzierungen, sondern auch sonst gestaltet sich seine bisherige Erfolgsstatistik um einiges eindrucksvoller, als es üblicherweise von einem gemeinen Ausnahmetalent zu erwarten wäre: Stolzer Gewinner der renommierten Talent-Show von Stefan Raab, Eins Live Krone für die beste Single, Platz acht beim Eurovision Song Contest in Istanbul (beides 2004), Goldene Stimmgabel als bester Solist (2005) sowie viele Auftritte bei Stefan Raabs Fernsehshows. Inzwischen hat sich Max Mutzke in der deutschen Musiklandschaft als einer der besten Sänger etabliert. Mit seinem Album „Durch Einander“ hat er sogar den Jazz Platin Award bekommen. Er ist überdies der bisher einzige Künstler aus einer Talentshow, der sich in diesem Maße und auf diesem Niveau etablieren konnte und unabhängig von diesem ursprünglichen Schritt in die Öffentlichkeit eine langjährige und erfolgreiche Karriere aufweisen kann.

17 Musiker – ein Sound, der überzeugt. Die SWR Big Band wurde bislang vier Mal für den „Grammy“ – den wichtigsten Musikpreis der Welt -nominiert und gewann 2015 den „German Jazz Award in Gold“. Bei so viel Ruhm lasse sich bescheiden sagen: „Die SWR Big Band ist eine der besten der Welt und aus dieser Kategorie stammen viele ihrer Gäste.“ Ähnlich wie die Big Bands in den USA hat die SWR Big Band ihren ganz eigenen Klang, geprägt von ihrem Gründer und Dirigenten Professor Erwin Lehn. Startschuss war am 1. April 1951. Seither sind mehr als 9.000 Arrangements für dieses Ausnahmeorchester entstanden, das schon bald nach seiner Gründung als „Daimler unter den Big Bands“ galt. Denn mit auf der Bühne standen viele Stars von Miles Davis über Chick Corea, Caterina Valente bis hin zu Arturo Sandoval. Seit Anfang der 90er-Jahre tritt die SWR Big Band mit unterschiedlichen Dirigenten auf – je nach Projekt und Musikstil und entwickelt dabei ihren Klang kontinuierlich weiter.

Bild- und Textquelle: Redaktionsbüro Dittmar