Ein sizilianischer Abend in der Stadtbibliothek

Detmold. Die Stadtbibliothek Detmold veranstaltet zum Tag des Vorlesens am Freitag, 16. November 2018, um 19:30 Uhr zusammen mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft einen sizilianischen Abend. Stefanie Gerstenberger liest aus ihren Romanen „Das Sternenboot“ und „Piniensommer“ und beschreibt in ihrer unnachahmlichen Art eine ganz besondere Liebe voller Sehnsucht und Schmerz auf Sizilien: Stella und Nicola fühlen sich seit Kindertagen zueinander hingezogen. Obwohl ihre Familien die Verbindung nicht billigen, träumen die beiden Liebenden von einem selbstbestimmten Leben. Während Stella Architektin werden möchte, ist Nicola leidenschaftlicher und erfolgreicher Apnoetaucher. Immer wieder steigt er in die gefährlichen Tiefen und genießt die Musik der Stille. Doch dann schlägt das Schicksal völlig unerwartet zu. Mit diesem liebevoll geschriebenen Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht, berührt Stefanie Gerstenberger auf eine ganz besondere Weise. Denn ein ganzer Ort kann Nicola nicht vergessen. Auch über 40 Jahre nach seinem Tod erinnern sich die Bewohner von Bellaforte an seine Liebenswürdigkeit und pilgern an sein außergewöhnliches Grab, in dem sein Schiff eingemauert ist.

Der stimmungsvolle Abend wird durch „vino und spuntino“ aus dem Erfahrungsschatz der Deutsch-Italienischen Gesellschaft abgerundet. Karten sind in der Stadtbibliothek erhältlich.

Eintritt: 10,00 / erm. 7,00 €

Bild- und Textquelle: Stadtbibliothek Detmold