Reisen bildet – und schützt das Klima

Der auf Klassenfahrten und Studienreisen spezialisierte Lemgoer Reiseveranstalter CTS Reisen unterstützt mit eigenem Wettbewerb Schulklassen beim Engagement für Klimaschutz

Bremerhaven/Lemgo. Mit einem besonderen Engagement hilft der Lemgoer Reiseveranstalter CTS Reisen, Schulen und Schüler u. a. für den Klimaschutz zu sensibilisieren.

Für das Jahr 2018 hatte der Reisespezialist Schulklassen in Kooperation mit der Deutschen Klimastiftung zu einer kostenfreien Teilnahme an einem einzigartigen Wettbewerb ausgerufen. Für die beiden Gewinnerklassen vom Goldberg Europakolleg aus Wesseling und der Albert-Schweitzer-Schule aus Kassel, stand jetzt eine fünftägige Klimawoche in Deutschlands einziger Großstadt an der Nordsee auf dem Programm, eine Reise nach Bremerhaven im Wert von 8.000 Euro. Vor Ort stand neben der Windenergie, die Polar- und Meeresforschung und vor allem der Klimaschutz im Vordergrund. In Form eines gezielt abgestimmten Bildungsangebots wurden begaben sich die beiden Gewinnerklassen auf eine Tour de Wind zu den Herstellern von Offshore-Anlagen und zum international renommierten  Alfred-Wegener-Institut. Ein Höhepunkt der ereignisreichen Woche war dann der Besuch im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost, wo die Schüler den Klimawandel untersuchen und dessen Folgen mit Klimahaus-Experten und Wissenschaftlern diskutieren konnten.

Lehrer Adrian Wolff zeigte sich von dem Besuch im Klimahaus Bremerhaven dann auch begeistert: „Besonders beeindruckt hat uns auf der Reise entlang des achten Längengrads das direkte Erleben der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Auch das World Future Lab, ein begehbares, interaktives Spiel, war ein Highlight. Hier konnten die Schüler die Auswirkungen des Handelns jedes Einzelnen auf den Klimawandel beobachten und mit eigenen strategischen Entscheidungen erkennen, wie man Umweltschutz positiv gestalten kann!“.

Der Erfolg der Klimawoche und die Beliebtheit bei den Schülern  dementsprechend auch kein Zufall, sondern steht für anspruchsvolles und individuelles Bildungsangebotsmanagement.

„Mit dem Wettbewerb und dem Angebot der CTS Klimawoche wollen wir zeigen, dass wir Schulen und jungen Menschen ganz besondere themenorientierte Angebote machen. Damit unterstreichen wir unseren eigenen Anspruch, der „Individualität statt Reisen von der Stange“ fordert und begeistern Schüler und Lehrer stets auf Neue“ betont CTS-Geschäftsführer und Inhaber Oliver Dobbert. „Da uns der Klimaschutz sehr wichtig ist, haben wir uns als einer der ersten deutschen Reiseveranstalter entschieden alle bei CTS gebuchten Reisen mit klimaneutraler Beförderung anzubieten. Damit garantiert CTS die zertifizierte CO₂-Kompensation für alle gebuchten Beförderungsleistungen für ca. 200.000 Reiseteilnehmer im Jahr.“

Bild- und Textquelle: Deutsche KlimaStiftung