Jüdisches Leben in Lemgo – der besondere Stadtspaziergang am 10.11.2018

Lemgo. Am 09. und 10. November  2018 jähren sich zum 80. Mal die Übergriffe und Pogrome der Nationalsozialisten gegenüber der jüdischen Bevölkerung. Auch in Lemgo wurde am 10. November 1938 die Synagoge zerstört und es kam zu Übergriffen auf Menschen jüdischen Glaubens.

Spurensuche | Jüdisches Leben in Lemgo | 5 Orte | 5 Musikstücke

Im Rahmen der Veranstaltungen rund um diese Gedenktage bietet Lemgo Marketing am 10. November 2018 um 15:00 Uhr einen besonderen Stadtrundgang zur jüdischen Geschichte an. Die Stadtführerin Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn und die Detmolder Musiker Beate Ramisch und Mike Pigorsch gestalten diesen Rundgang gemeinsam. An 5 ausgewählten Orten werden den dort gesprochenen Worten stimmige Musikbeiträge zugeordnet. Zusammen vermitteln sie Eindrücke aus der Geschichte und ausgewählten Lebenssituationen von Menschen jüdischen Glaubens in Lemgo.

Treffpunkt ist um 15.00 Uhr der Eingang zum Hexenbürgermeisterhaus, der Kostenbeitrag beträgt 6 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo