Ortsdurchfahrt Entrup gesperrt

Bildquelle: Pixabay

Lemgo. Am Samstag, den 17.11.2018 wird der Entruper Weg im Ortsteil Entrup von 7-17 Uhr voll gesperrt. Die Anlieger sind daher in diesem Zeitraum nur bedingt erreichbar. Bei einem Einsatzfall wird die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge gewährleistet.

In Entrup müssen an diesem Tag 37 Spitzahorn-Bäume gefällt werden, die über die Jahre für die schmalen Grünstreifen zu groß geworden sind und dadurch Schäden im Pflaster des Gehwegs und der Fahrbahn verursacht haben. Da die Bäume teilweise in den Straßenraum ragen, war die Durchfahrt durch Entrup bisher vor allem für große Fahrzeuge problematisch. Außerdem wurden Straßenlaternen verdeckt, sodass der Gehweg nicht ausreichend ausgeleuchtet werden konnte.

In den nächsten 3-4 Monaten werden die gefällten Bäume durch 26 Säulen-Hainbuchen mit drei bis vier Metern Anfangshöhe ersetzt, die nicht so ausladend wachsen wie Spitzahorne. Auch das Pflaster im Gehwegbereich wird in den nächsten Monaten ausgebessert. Die Maßnahme wurde Anfang des Jahres im Ortsausschuss sowie im Umweltausschuss besprochen und entsprechend verabschiedet.

Eine Umleitung wird am 17.11. von Kirchheide aus kommend über die Luher Str (K 34) , Niederluher Str. (K 34), Rintelner Str. (B238)  und die Richard-Wagner-Straße (B238) ausgeschildert.

Ab Leese führt die Umleitung nach Lemgo über die Wittighöfer-Str. (L 936) , Leeser Weg (K 33), Herforder Straße und Gosebrede (beides B 238) und

in Richtung Kirchheide über die Straßen Auf dem Tipp, Breder Hude (beides K 33), Papenhauser Straße (L 967) und die Kirchheider Straße (L 958).

Der Stadtbus wird auf der Linie 2 an diesem Tag nur bis zu der Bushaltestelle „Scherenbreite“ fahren und von dort aus wieder in Richtung Innenstadt.

Die Haltestellen „Am Kurzen Land, Entrup und Matorf“  entfallen daher an diesem Tag.

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo