IHK Lippe ehrt die Top-Absolventen der Prüfungen

Die Bestprüflinge mit IHK-Präsident Volker Steinbach (im Hintergrund) und Landrat Dr. Axel Lehmann (3. v. l.)

Detmold. Hochstimmung herrschte bei den Bestprüflingen der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) und ihren Begleitern. Die 31 Prüfungsbesten ihres jeweiligen Ausbildungsberufs sowie vier Prüfungsbeste der Fortbildungsprüfungen erhielten aus den Händen von IHK-Präsident Volker Steinbach eine Ehrenurkunde und eine Kristalltrophäe als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen. Den Festvortrag hielt Johanna Neujahr. In ihrer Ansprache schilderte sie anschaulich ihre Motivation, nach ihrem Abitur noch eine Fortbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in Angriff zu nehmen.

IHK-Präsident Steinbach beglückwünschte die „Besten der Besten“ zu ihren überdurchschnittlichen Leistungen und appellierte an sie, ihr Engagement in ihrem Beruf beizubehalten. „Sie haben während der gesamten Ausbildung und in der Zeit ihrer Fortbildungsmaßnahme Spitzenleistungen gezeigt und erhalten dafür heute die verdiente Anerkennung. Ihnen stehen damit alle Türen für eine berufliche Karriere offen“, bekräftigte Steinbach in seiner Ansprache.

Der Landrat des Kreises Lippe, Dr. Axel Lehmann, schloss sich der Gratulation an und betonte die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort Lippe: „Wir brauchen Sie, Ihr Engagement, Ihr Knowhow und Ihre Ideen, damit wir gemeinsam unsere Region nach vorn bringen können!“

Der kleine Kreis der Geehrten zeige deutlich, dass es sich hier tatsächlich um „Top-Prüflinge“ handele, die sichtlich stolz ihre Urkunde und die Trophäe an diesem feierlichen Abend entgegennahmen.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe