Ableserinnen und Ableser der Stadtwerke Lemgo sind unterwegs

Zählerstände rücken in den Fokus

Lemgo. Am 15. November startet wieder die jährliche Ablesung der Zählerstände: Bis zum 21. Dezember 2018 werden die Ableserinnen und Ableser der Stadtwerke Lemgo in den Lemgoer Haushalten die Zählerstände für Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser ermitteln.

„Insgesamt 25 Ablesekräfte sind dann für uns im Einsatz – montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und an Samstagen von 8 bis 16 Uhr“, erklärt Marcus Nietzel vom Technik-Team der Stadtwerke. „In diesen Zeiträumen versuchen sie, möglichst viele Lemgoerinnen und Lemgoer persönlich anzutreffen.“

Die Zählerdaten, die durch die Ableserinnen und Ableser aufgenommen werden, bilden die Basis für die Jahresendabrechnungen der Stadtwerke. Aber auch für andere Lieferanten ermittelt das Stadtwerke-Team die Daten und leitet diese an die entsprechenden Stellen weiter. „Hilfreich ist es natürlich, wenn die Wege zu den Zählern frei sind“, meint Marcus Nietzel. „Und wer in dem Ablesezeitraum so gar nicht anzutreffen ist, kann seine Zählerstände natürlich auch auf anderen Wegen übermitteln – zum Beispiel über unsere Homepage: www.stadtwerke-lemgo.de.“

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Lemgo