Kläschen 2018 – Vier besondere Tage in Lemgo

Lemgo. Im Dezember geht es traditionell hoch her in Lemgo. Ab dem 06.12.2018 können Besucher aus nah und fern dem Marktgeschehen in der historischen Altstadt einen Besuch abstatten. Kläschen beginnt am Donnerstagvormittag um 11.00 Uhr. Der offizielle Startschuss für das viertätige Volksfest fällt um 16.00 Uhr am Musikexpress auf dem Regenstorplatz. Der Höhepunkt, das spektakuläre Feuerwerk am Donnerstagabend, findet um 20.30 Uhr statt. Zum Abschluss am Sonntag haben wieder die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

Neben Altbekanntem gibt es in diesem Jahr zwei Neuerungen. Auf dem Regenstorplatz lädt ein weihnachtlich dekorierter Aufenthaltsbereich zum Verweilen ein. An überdachten Sitzgelegenheiten werden warme und kalte Getränke angeboten. Auch die Schausteller bieten den Besuchern eine neue Attraktion. Erstmals haben sie zu einem Blick hinter die Kulissen der Fahrgeschäfte und Buden eingeladen. 25 Interessierte können bei einer außergewöhnlichen Führung einen konkreten Einblick in die Arbeit und das Leben der Schausteller werfen. Das Mindestalter für die kostenlose Führung ist 18 Jahre. Anmeldungen nimmt Melanie Neuhaus von der Stadt unter m.neuhaus@lemgo.de entgegen. Pro E-Mail können maximal zwei Teilnehmer angemeldet werden.

Alles, was Kläschen zu Kläschen macht, ist wieder dabei. Vom Lippegarten bis zum Kastanienwall warten Klassiker, Publikumslieblinge und Neuheiten mit ihrem vielfältigen Angebot zum Dekorieren, Verschenken und Schlemmen. Fans von Schnelligkeit und Fliehkräften kommen auf dem Regenstorplatz voll auf ihre Kosten: Viele Karussells und in allen Farben leuchtende Kirmesbuden warten dort auf sie. Mit dem Hochfahrgeschäft „Artistico“ geht es in diesem Jahr in drei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die kleinen Kläschenbesucher können sich auf diverse Kinderkarussells freuen.

Umfangreiche Informationen zu Kläschen finden Sie unter www.klaeschen-lemgo.de.

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo