Ausstellungseröffnung „Lippisches Panoptikum“ in der Landesbibliothek

Detmold. Eine „Liebeserklärung an Lippe“ sehen Karikaturist Peter Menne und Autor Axel Scheffler in ihren Bildern und Geschichten aus dem Land des Hermanns. Über ein Jahr lang haben sich die beiden voller Neugier auf die Suche nach Anekdoten aus dem Lipperland gemacht. Fündig wurden sie bei Historikern und Volkskundlern, Stadtarchivaren, Heimatforschern oder einfach nur interessierten Lippern. Herausgekommen ist ein „Lippisches Panoptikum“, das nun in einer Ausstellung in der Lippischen Landesbibliothek ab dem 23. November zu sehen ist.

Ausgesucht wurden Schilderungen aus allen Zeitepochen, mit bekannten wie unbekannten Akteuren. Es sind Anekdoten, die kuriose, ungewöhnliche, aber auch charakteristische Ereignisse wiedergeben. In ihrer Gesamtheit gewähren sie so einen kleinen Einblick in das Lipperland, beschreiben Menschen, Bräuche, Geschichte und Kultur des Landes. Autor Axel Scheffler würzt seine Darstellung mit feiner Satire, die Illustrator Peter Menne in seinen großformatigen Bildern humorvoll aufnimmt. Rund 35 dieser Arbeiten sind nun ab dem 23.11. bis zum 6. Januar in der Lippischen Landesbibliothek zu sehen. Das Projekt ist erscheint zugleich als Buch (tpk-Verlag: Peter
Menne & Andreas Scheffler – Lippisches Panoptikum).

Zur Ausstellungseröffnung im Veranstaltungsraum der Bibliothek am Freitag 23.11. um 19 Uhr laden die Künstler und die Landesbibliothek herzlich ein; der Eintritt ist frei. (Der Veranstaltungsraum ist leider nicht barrierefrei erreichbar.)

Bild- und Textquelle: Lippische Landesbibliothek