Drei Lipper unter den 253 IHK-Landesbesten in Köln

Sie hielten die lippische Fahne hoch: Arne Schüring, Mediengestalter Digital und Print von der Firma MEN AT WORK, Werbeagentur, Lage, Manuel Krstoski, Straßenbauer, Firma KEMNA-Bau, Bad Salzuflen, und Timo Wilberg, Werkzeugmechaniker, von der Firma Weidmüller-Interface, Detmold

Köln/Lippe. 253 junge Frauen und Männer wurden bei der Landesbestenehrung NRW von der IHK Köln als die Top-Azubis in NRW ausgezeichnet. Sie alle erreichten mindestens 92 von 100 Punkten, also ein „sehr gut“, in der Winter- und in der Sommerabschlussprüfung dieses Jahres. Für jeden Ausbildungsberuf wurden die zwei „Besten der Besten“ ermittelt. Manche Leistungen lagen so dicht beieinander, dass erst die zweite Stelle hinter dem Komma den Ausschlag für die Platzierung ergab.

Aus Lippe nahmen Arne Schüring, Mediengestalter Digital und Print von der Firma MEN AT WORK Werbeagentur, Lage, Manuel Krstoski, Straßenbauer, Firma KEMNA-Bau, Bad Salzuflen, und Timo Wilberg, Werkzeugmechaniker, von der Firma Weidmüller-Interface, Detmold diese besondere Auszeichnung entgegen.

Ehrengast der diesjährigen Feierstunde in der neuen Motorworld in Köln war NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Er gratulierte den NRW-Prüfungsbesten: „Die besten Azubis des Landes auszeichnen zu dürfen, ist mir eine besondere Ehre. Denn sie schaffen mit dem exzellenten Berufsabschluss das Fundament für eine gute Zukunft – persönlich, aber auch für unser Land. Der Erfolg der Produkte und Dienstleistungen aus Nordrhein-Westfalen basiert auch auf diesem Können und Wissen. Die berufliche Bildung ist damit eine wesentliche Säule für die Wirtschaft unseres Landes. Umso mehr danke ich auch den Industrie- und Handelskammern, die unsere Auszubildenden zusammen mit den Innungen und Berufsschulen auf dem erfolgreichen Weg unterstützen.“

Traditionell ehren die 16 IHKs in NRW jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen des Landes, in diesem Jahr waren bei der Bestenehrung die jeweils zwei Besten aus 136 Ausbildungsberufen und Fachrichtungen vertreten. Die 253 Prüfungsbesten wurden in 233 Betrieben ausgebildet.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe