Lippische Heimatbund vergibt seinen Umweltschutzpreis

Alle Preisträger auf einen Blick: Stolz präsentieren die lippischen Kinder ihre Siegerurkunden.

Lippe. Engagierter Einsatz für den Umweltschutz in Lippe wird vom Lippischen Heimatbund belohnt. Alle drei Jahre (im Wechsel mit dem Tierschutz- und Jugendpreis) vergibt der LHB seinen Umweltschutzpreis in Höhe von insgesamt1500 Euro. In diesem Jahr wurden sieben lippische Grundschulen in der gastgebenden Weerth-Schule ausgezeichnet. „Wer glaubt, dass Umweltschutz nur etwas für Erwachsene ist, liegt daneben. Auch Kinder und Jugendliche können aktiv werden – die Zukunft liegt in den Händen von uns allen.“ Was Heimatbund-Geschäftsführerin Yvonne Huebner und Brigitte Scheuer (Leiterin der Fachstelle Umweltschutz und Landschaftspflege im LHB) in ihrer kurzen Begrüßung betonten, konnten im Bildungshaus Weerthschule nur alle Lehrerinnen und Lehrer der ausgezeichneten Schulen bestätigen. Vor der Preisverleihung stellten die Kinder in kurzen, phantasievollen Beiträgen ihre Arbeit in Sachen Umweltschutz in den Grundschulen vor. Allen anzumerken, wieviel Spaß und Freude sie bei ihren Arbeiten gehabt haben. Ausgezeichnet wurden mit dem dritten Preis die Oetternbachschule Jerxen-Orbke (Schulgarten und Bienenweide), Grundschulverbund Schötmar-Holzhausen (Nistkästen). Den zweiten Preis holten die Freie Waldorfschule Detmold (Blühflächen und Bienenstock), Grundschule in der Senne Augustdorf (Pflege Augustdorfer Dünenfeld). Erste Preisträger wurden das Bildungshaus Weerthschule (Streuobstwiese), die Grundschule Heidenoldendorf (Schulgarten) und die Grundschule Knetterheide (Grünes Klassenzimmer).

Bild- und Textquelle: Lippischer Heimatbund e.V.