Echte Handarbeit made in Brake

Brake. Die soziale Betreuung von pflegebedürftigen Menschen gehört zu unseren Aufgaben als Pflegeheim.

Seit Eröffnung unserer Einrichtung leben wir einen lebensweltorientieren Ansatz und binden die Ressourcen unserer Bewohnerinnen und Bewohner in die Angebote ein.

Gedächtnistraining für dementiell erkrankte Menschen erfolgt dadurch, dass wir auf hauswirtschaftliche Fähigkeiten der Menschen zurückgreifen – beispielsweise beim Einkochen der Pflaumen oder Mirabellen. Diese Tätigkeiten haben viele Bewohner jahrzehntelang vor Einzug ausgeübt. Mit vielen weiteren Angeboten der gleichen Art (Stricken, Backen, Töpfern, bemalen von Skulpturen) vermitteln wir den Bewohnern das Gefühl gebraucht zu werden. Die Ausübung bekannter Aufgaben hilft Menschen mit Demenz sich zu erinnern und trägt zu einem positiven Lebensgefühl bei.

Alle erstellten Produkte können von Angehörigen und Besuchern gegen eine kleine Spende mitgenommen werden. Der daraus erzielte Erlös kommt der Arbeit direkt zugute.

Wir würden uns freuen wenn Sie über unsere Arbeit in der Betreuung berichten. Ich lade Sie herzlich zu einem vor Ort Termin ein.

Bild- und Textquelle: Ev. Johanneswerk und St. Loyen gemeinnützige Pflege GmbH